grosses Dankeschön!
Hallo an Euch Alle!
Zuerst mal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken, über die ich mir nun so einige Gedanken gemacht habe.
Die Kollegin war vor mir eingestellt, dennoch gelten wir als „gleichgestellt“, was ja nie so ganz stimmt, da ja die Abfolge in einem System durchaus eine Rolle spielt.
Dazu kommt, daß sie fachlich wirklich gut ist - natürlich auch Fehler macht, aber ich durch einen grösseren Arbeitsbereich ihren Teil nicht so konsequent mache und damit immer mit gewissen Defiziten leben und arbeiten muss.
Ich würde unterstreichen, daß das Zugeben von Verletzung vor ihr nur Genugtuung bringen würde.
Sie will ja austeilen und wäre damit ja am Ziel.
Verbal bin ich gar nicht die Schlechteste, aber aus zwei Gründen bin ich da zurückhaltend.
- halte ich sie für wirklich gefährlich. Sie hat die wirkliche Fähigkeit sich durch Reden gut hinzustellen und den Chef hinter sich.
Fachlich ist sie wiegesagt wirklich gut und daß es aber im Zwischenmenschlichen zwischen ihr und allen anderen immense Probleme gibt wird vom Chef schlichtweg ignoriert - er will das nicht sehen.
Letztlich hat sie dann doch viel Macht und die sollte man für seinen ARbeitsplatz gesehen nicht unterschätzen.
- würde ich auf solche Äusserungen- zumindest bis jetzt- emotional reagieren/antworten und wenn ich etwas in meinem LEben gelernt habe, dann daß man solche „Streitgespräche“ schlicht unterlassen sollte.
Man wird dadurch nur sehr angreifbar.
Hier wurde von Würde und Achtung gesprochen- und der Satz hat mir gut gefallen, denn die Würde kann sie mir bei ihrem Status mir gegenüber ja wirklich nicht nehmen…es ist dann ja doch „nur“ Arbeit.
Daß es für mich jetzt dennoch ein Weg wird die Sachen mit mehr Abstand anzusehen- ist jetzt deutlich.
Ich werde versuchen da mehr Abstand hineinzubringen- das wird nun eine Aufgabe werden
Schwierig, wenn man selber so gar nciht ist und dann damit umgehen lernen muss…
vielen Dank an Euch
kitty