Wie mit zwei Zahlen eine funktion bilden?

a lá: fx=4x+4

Ich habe nämlich ein Diagramm mit der f(x)-Achse auf der die Jahrgänge 1901-2011 eingetragen sind uns dir x-Achse mit Geburtenzahlen von 972 bis runter zu 940. Wie stell ich das an?
Ich wollte eigentlich zu jeder Jahreszahl mit ihrer dazugehörigen Geburtenrate eine Funktion aufstellen, die ich dann einzeichnen würde.

Kann mir jemand helfen?

a lá: fx=4x+4

Ich habe nämlich ein Diagramm mit der f(x)-Achse auf der die
Jahrgänge 1901-2011 eingetragen sind uns dir x-Achse mit
Geburtenzahlen von 972 bis runter zu 940. Wie stell ich das
an?
Ich wollte eigentlich zu jeder Jahreszahl mit ihrer
dazugehörigen Geburtenrate eine Funktion aufstellen, die ich
dann einzeichnen würde.

Ich verstehe Dein Problem nicht. Du hast x-Werte und die dazugehörigen y-Werte und willst das in einem Diagramm dranstellen?

Normalerweise nimmt man bei sowas eine Spalte und trägt die x-Werte ein und eine zweite Spalte und trägt dort die dazugehörigen y-Wert ein und das dem passenden Programm (Excel, Origin oder so) das mal als Diagramm darzustellen.

Ich sehe jetzt keine Notwendigkeit oder einen Sinn Funktionen aufzustellen.

Wenn du das tust lautet die Funktion z.b. f(1911)=972 , aber das ist jetzt kein Mehrgewinn.

T.

Ich muss aus einer Wertetabelle etwas möglichst mathematisches machen. Also dachte ich mir ich mach aus den Werten einen funktoinsverlauf (wenn es das wort gibt) und errechne dann noch mögliche höchst und tiefpunkte um zu zeigen wo die abtreibung in diesm fall, am höchstes ist. auch wenn man dies ablesen kann, soll ich es an einer funktion bzw. einzeichnen in ein koordinatensystem zeigen.

sorry, so ist die Aufgabve nicht verständlich

Meinst du nicht, deine Jahre sind auf der x-Achse und die Zahlen auf f(x)?`naja, eigentlich egal, du musst nur (Endwert-Anfangswert)/Anzahl der Werste, also z.B. (940-972)/110, da du ja 110 Jahre abdeckst und erhälst daraus die Steigung. Was dir dann noch fehlen würde wäre die Verschiebung auf der y-Achse. Da nimmst du dann bei 1901 die 972. Somit wäre die FKT:
((940-972)/110)*x + 972

Das Problem in diesem Fall ist, dass es zwischen y und x keinen funktionalen Zusammenhang gibt, d.h. es gibt ja keine Funktion, die die Zahl der Geburten in Abhängigkeit des Jahres beschreibt. Man könnte es natürlich versuchen, mit einer Funktion zu nähren, aber das ist IMO nicht sinnvoll.

Man könnte sichd en Differenzenquotienten anschaun, also das Äquivalent der Ableitung für diskrete Werte. Dort kann man dann noch ein Vorzeichenwechsel Ausschau halten, um einen Hoch- oder Tiefpunkt zu identifizieren. Für Wendepunkte analog in den Quotienten 2. Ordnung.

Schau es Dir bei Wikipedia an und sag mir, ob das hilft :smile:

T.

Hallo
Sorry, ich erkenne nicht um was es hier geht. - Wenn Du das machen möchtest, was Du beschreibst, dann mach es doch…
MB