Wie modelliert man nachfolgendes Problem (OR)?

Hallo zusammen,

ich habe 6 Teams, die jeweils (genau) 4 aus 9 Stationen besuchen sollen. Dabei darf kein Team eine Station gleichzeitig besuchen (bspw. darf, wenn die 2. Station von Team 3 Station-Nummer 4 ist, die 2. Station von allen anderen Teams nicht auch die Nummer 4 haben).

Modellierungsansatz:
Die Entschiedungsvariablen sind xijk (i=1…6, Teamnummer; j=1…9, Stationnummer, k=1…4, Rundenzahl). Eine Entscheidungsvariable kann nur die Werte 0 und 1 annehmen: 1, wenn Team i Station j in Runde k besucht, 0 wenn nicht.

Nun könnte ich die verschiedenen NBen aufstellen, die beispielsweise dafür sorgen, dass jedes Team genau 4 Stationen besucht, jedoch weiß ich nicht, wie eine Zielfunktion hierfür lauten könnte, da ich ja eigentlich nichts maximieren oder minimieren will.

Hat da jemand eine Idee?

Falls ich das Problem zu ungenau beschrieben habe, sagt doch bitte nochmals Bescheid!

Bin gespannt auf eure Antworten!
Juli

Hi Juli,

die Bedingungen verstehe ich nicht mal ansatzweise. „Dabei darf kein Team eine Station gleichzeitig besuchen“ - klingt verdächtig nach dem Unterschied zwischen einem Krokodil. Heißt das, keine Station kann gleichzeitig von mehr als einem Team belegt sein?

Vielleicht könntest Du einfach mal eine Matrix aufmalen und daran aufzeigen, was da besetzt werden darf und was nicht.

Schau mal ob http://fs2.directupload.net/images/150616/2aew3muv.png den Vorstellungen nahekommt.

Gruß Ralf