Wie Möbel alleine aufbauen?

Hallo liebe Experten!
Ich bin umgezogen und Freunde wollten mir beim Möbel aufbauen helfen. Doch leider sind diese nun krank geworden und ich stehe jetzt mit den Möbelkisten alleine da. Wie kann ich denn alleine die Möbel am Besten aufbauen? Gibt es da einen Trick? Vielen Dank für ihre Hilfe.

Hallo Gino,

ja wie kann ich dir das ganze jetzt schriftlich beibringen? Da kommen erstmal ein paar fragen auf: Hast du irgendwelches Handwerkliches geschick oder bist du kompletter Anfänger? Sind es komplexe Möbel, oder einfache Regale und Kleiderschränke. Hast du Wekzeug und irgendwelche hilfsmittel zu verfügung? Sind es große oder nur kleine Möbelstücke. Bei größeren Teilen braucht man schon ab und zu mal eine 3 oder 4 Hand zum Halten, kommt halt auf die Konstruktion darauf an.
Das wär mal fürs erste wichtig zu wissen.
Ansosnten ist es nicht schwierig für jemanden der einigermassen Handwerkliche kenntnisse hat Möbel aufzubauen.
Falls ich weiterhelfen soll brauch ich diese Info.
Grüße
Ralph

Hallo,

das ist pauschal kaum zu beantworten und kommt auf das Möbelstück an.
Sie können versuchen, Einzelteile zusammenzustellen und diese später miteinander zu verbinden.
Im Liegen ist z. B. ein Schrank recht gut zusammenzusetzen.
Wenn Sie einen Hocker oder Stuhl haben, kann dies eine 2. Person zum Halten manchmal ersetzen.
Hier ist nun der Einfallsreichtum gefragt, wie man die Einzelteile so geschickt hinlegt, dass eine 2. Person nicht notwendig ist.
Falls doch: Vielleicht gibt es Nachbarn, die für eine kurze Zeit helfen würden, also bei den kritischen Sachen. Das wäre auch eine Gelegenheit, diese kennenzulernen…

Viel Erfolg.

Thomas

Hallo,
die Frage ist nur sehr schwer zu beantworten, da ich ja überhaupt nicht weiß, was für Möbel es sind. Es gibt die unterschiedlichsten Arten, Möbel zu montieren. Den meisten Möbeln liegen Montageanleitungen bei. Ohne Montageanleitungen wird es für einen Ungeübten sehr schwer. Auf jeden Fall brauchst du gutes Werkzeug, möglichst einen Akkuschrauber, Hammer, Wasserwaage etc. Wenn es größere Möbel sind, wie z.B. Wohnwände oder sogar eine Küche, würde ich einen Hausmeisterservice beauftragen, der dir dabei hilft, sonst kann man mehr kaputt machen als richtig.
Gruß

Du hast doch die Möbel vor dem Umzug auch zerlegen müßen,dann in der Umgekehrten Reihe wieder aufbauen!

Salü Gino

Nimm die Wände als Ersatz für haltende Hände zu Hilfe. Ansonsten fällt mir auch gleich nichts Schlaues ein…

Gruss - Nadja

Hallo
ist abhähnig vom System
bei genuteter Rückwand
Am besten einen Schrankboden mit einer Schrankseite
verbinden. Damit die Seite nicht umfällt entweder gegen eine Wand schieben oder einer Stuhl, schweren Karton oder ähnliches von aussen dagegenstellen.
Danach die Rückwand einsetzen, dann den oberen Boden
Wichtig immer die Verschraubungen anziehen sonst kann das böse enden !! Dachach die 2. Schrankseite. Fertig
bei gefälzter Rückwand (beliebt bei Ikea)
Da ist es sinnvoller das ganze liegend zusammenzuschrauben die Rückwand festzunageln
und den Schrank danach aufstellen.

Gruß

Hallo
Schränke wenn diese nicht zu groß sind im liegen auf der vorder Seite damit du die Rückwand auch fest machen kannst. ( Bevor du die Rückwand fest machst messe bitte IMMER die diagonale, denn weist du ob der Schrank im Winkel ist, sonst hängen deine Türen schief.)
Große Schränke mit einer Seite an eine Wand anlehnen, nicht ganz einfach aber es geht. Ach ja nicht ganz an die Wand stellen wo er hin soll, wegen der Rückwand befestigen.
Bei neue Möbel genau nach Plan vorgehen.
Wenn du Möbel von IKEA gekauft hast bitte nur immer ein Möbel auspacken, kommst sonst durch einander.
Gutes gelingen i hoffe i konnt Dir helfen.

Hallo,
da gibt es nur ein Trick den man anwenden kann: neue Freunde suchen, die einen nicht hängen lassen wenn einmal etwas gearbeitet werden soll.
Gruß
EB

hallo gino
solltest du immer noch vor deinen möbeln sitzen beschreibe mir kurz das möbelstück und ich versuche dir gerne zu helfen.
pauschal kann ich keinen tipp geben , dafür unterscheiden sich möbel zu arg.
liebe grüße

Nimm ne Flasche Wein oder Bier und frag mal beim netten Nachbarn nach Hilfe. Alleine gibt es nur Bruch, leider.