Hallo Carsten,
nachdem ich bereits 7 mal mit Möbelspeditionen umgezogen bin, nachfolgend eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen.
Ich denke, dass ich so 10-20 Euro pro Person Trinkgeld geben
werde (wenn gut gearbeitet wurde).
Das ist denke ich, immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit, die ganz wesentlich von den nachfolgenden Punkten abhängt:
- Aus welchem Stockwerk (mit / ohne Aufzug) in Berlin muss das Umzugsgut transportiert werden?
- In welches Stockwerk (mit / ohne Aufzug) in Herzogenaurach wird das Umzugsgut gebracht?
- Wird ein Piano, Flügel oder (von Möbelpackern gefürchtet) gar ein amerikanischer Kühlschrank transportiert?
- Sind Bücherkisten bis zum Rand gefüllt (dann wiegen sie so um 100 kg), oder hat man sie (Möbelpacker-freundlich) nur etwas über die Hälfte befüllt?
- welche Außentemperaturen herrschen an diesen sommerlichen Tagen?
- Umfang des Umzugsgutes
- Wie verhalten sich die Möbelpacker generell - Auftreten / Umgang mit dem Umzugsgut / etc.?
Wie Du siehst eine Menge Kriterien die man bei der Bemessung des Trinkgeldes beachten sollte. Kleines Beispiel meines letzten 2-Tage-Umzugs:
Ausgangslage: Erdgeschoss, Ziellage: 3. Stock Altbau ohne Aufzug, Außentemperaturen 1. Tag unter 30°C, 2. Tag über 30 °C, kein amerikanischer Kühlschrank!, sympatisches Auftreten der Umzugstruppe, obwohl nicht im Auftrag enthalten, wurden auf Nachfrage noch 3-4 Dinge in der Wohnung an die Wand gebohrt (ersparte mir eine Menge Zeit, außerdem habe ich keine Bohrmaschine)- Trinkgeld am letzten Tag nach Fertigstellung für die 3-Mann-Truppe:
Koordinator 75 €, 1. Möbelpacker 50 €, 2. Möbelpacker 50 €
und nein: ich bin keine Millionärin:wink:, aber eine Verfechterin des Satzes, wenn gute Arbeit getan wird, dann soll sie auch honoriert werden.
- Ist es üblich, die Möbelpacker zu verpflegen? Wen ja, wie?
Schnittchen und 2 Flaschen Wasser? Oder Pizza bestellen? Was
ist hier üblich?
Üblich? - davon kann man lt. Aussagen derer, um die es hier geht, wohl kaum die Rede sein. Hier wurde nur gelegentlich von Verhaltensweisen der Auftraggeber berichtet, die ich mir kaum vorstellen konnte…
Ich habe es so gehalten:
-
Tag
Morgens Kaffee - Mittags belegte Brötchen, oder Fleischpflanzerl / Bouletten mit Brötchen, oder würzige Würstchen, Essiggurken, Getränke: Wasser, Cola, kein Alkohol!
-
Tag siehe oben - und weil es an diesem Tag besonders heiß war, gab es am Nachmittag noch ein Eis für jeden
- Ist es üblich, dass man während des Umzugs (je 5-6 Stunden
je Wohnung) anwesend ist und mithilft (Tragen, etc.?). Sollte
man nur anwesend sein um Fragen zu beantworten? Oder ist es
den Möbelpackern am liebsten wenn man ihnen einen Schlüssel in
die Hand drückt, sie arbeiten lässt und 5 Stunden später
zurückkommt?
Mithelfen im Sinne von Tragen? - eindeutiges Nein
Anwesenheit? - absolutes Ja
Denn selbst wenn die Kartons bereits von Euch gut vorbeschriftet wurden mit Küche - Büro - Schlafzimmer, etc. okay Küche und Bad lassen sich gut identifizieren, aber dann wird es schon schwieriger.
D.h. nur Du kannst sagen, in welche Zimmer welche Kartons und Möbelstücke gebracht werden sollen. Außerdem muss man unbedingt darauf achten, dass weder beim Aus- noch beim Einzug Wände in der Wohnung, im Treppenhaus, o.ä. beschädigt werden.
Desweiteren muss man beim Einzug nochmals alle Geräte und auch Möbelstücke auf neue Beschädigungen hin überprüfen, dann wird das am Ende auch im Umzugsprotokoll festgehalten und ersetzt.
Mein Fazit:
Meine letzten 3 Umzüge haben ich immer mit dem gleichen Umzugsunternehmen durchgeführt und bin demzufolge außerordentlich zufrieden. Denn das Ganze war sehr gut organisiert - stressfrei - einfach so wie es sein sollte, und das ist viel wert in der heutigen Zeit.
Viele Grüße
Eve*