Hallo,
Vor der Investition habe ich mich monatelang in die Materie
eingelesen. Jetzt kümmere ich mich an Handelstagen vier bis
sechs Stunden um mein Geld. Ich lese sehr viel.
was liest man denn so zum Thema „liquiditätsgetriebene Hausse“? Ich will Dir ja nicht in Deine Anlagestrategie hineinreden, aber bist Du Dir wirklich sicher, daß Du den richtigen Moment erwischst, um abzuspringen? Seit rund fünf Jahren machen die Marktteilnehmer kaum etwas anderes als sich Sorgen darüber zu machen, wo sie nur das ganze Geld unterbringen, das die Zentralbanken billig unters Volk werfen. Daß das keine Grundlage für die Geldanlage über 10 Jahre sein kann, sollte eigentlich offensichtlich sein.
sehr wenig. Ich glaube garnichts. Mein Ziel ist es, die
Investition in zehn Jahren zu verdoppeln.
Mein Ziel war der Werterhalt, mein Mittel eine extrem konservative Anlage und herausgekommen ist eine Rendite von 15% p.a. über die letzten 5 Jahre. Was auch schon wieder Bände spricht.
Langfristige Aktienanlage ohne große Hektik ist in normalen Zeiten das richtige, für einen langfristigen Vermögensaufbau. Ich bezweifle nur, daß wir uns in normalen Zeiten bewegen.
Sicher ist heute nichts mehr, außer der Tatsache, dass Du auf
einem normalen Sparkonto Dein Geld vernichtest.
Einen jährlichen Wertverlust von etwa 1,5% halte ich für einen relativ geringen Preis für eine relativ sichere Geldanlage. Interessanterweise halten ja sogar professionelle Geldanleger eine negative Rendite vor Inflation derzeit mitunter für ein gutes Geschäft.
Gruß
C.