Wie montiere ich eine Dunstabzugshaube?

Guten Tag,
meine alte, unter den Haengeschrank eingebaute Dunstabzugshaube ist im Eimer. Habe eine fast gleiche gekauft, die bei einer Freundin im Kuechen-komplettpaket uebrig war. Das Ding heist Faber 152 3V.Einfache Umlufthaube. Leider hab ich beim googeln nix gefunden, was mir weiterhilft.
Wie bringe ich das Ding nun Vorschriftsgemaess an?
Gruss
Tiger

Hallo Tiger,

die Dinger sind genormt, auch die Anschlaglöcher.

Die Abzugshaube wird nicht an den Küchenmöbeln montiert, sondern mit zwei Schrauben in 8ter Dübeln an der Wand.

Alte Haube weg, die Stromversorgung natürlich vorher abklemmen, neue an gleicher Stelle mit den gleichen Schrauben wieder an der Wand befestigen.

So ist das zumindest bei ca. 95% aller Hauben.

Schönen Gruß
Termid

Das Ding heist Faber 152 3V.Einfache Umlufthaube. Leider hab
ich beim googeln nix gefunden, was mir weiterhilft.

Hallo Tiger,

bei den Dunstabzugshauben die ich einbaute kenne ich nur die Monatge an der Wand wie Termid sie beschreibt.

Da dies alles Neuinstallationen waren weiß ich nicht ob da die Löcher hinten standardisiert sind.

Bist du dir bei der Gerätebezeichnung ganz sicher?
Ich fand nur Faber 152 BKA 60 und ähnlich.
Bei: http://www.zentra.de/geraetevon_71.html

Jetzt irritiert mich aber die Beschreibung hier:

http://www.zentra.de/geraetedetail_65890.html

Die klingt so als ob es doch von unten an den Oberschrank geschraubt wird.
Anders kann ich
Geräteart: Unterbauhaube
Einbauart: Oberschrank
nicht deuten.

Ist lange her daß ich eine Haube einbaute, ich meine aber, da wo man auf dem Bild hinten oben die Rundung sieht, daß an der Stelle ein Loch vorgestamzt ist was man rausbrechen könnte oder mit einer runden Platte verschlossen.
So daß man da wahlweise einen Abluftschlauch nach draußen anschließen kann oder die Haube nur im reinen Umluftbetrieb laufen lassen kann.

Schau dir halt das Ding genau an, wenn da oben 4 Löcher sind kann man es wohl an einen Oberschrank anschrauben.

Gruß
Reinhard

Hallo Termid,
vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort.
Ich habe inzwischen die alte Haube abmontiert incl. Stromabklemmen
(war nur nit Isolierband zusamengewurstelt!!!).

Sie war aber nur am Haengeschrank angeschraubt und nicht an der Wand.Gehoert wohl zu den restlichen 5%.

Das Problem ist jetzt, in den Haengeschrank kleine Vorbohrungen zu machen denn die Schrauben sitzen an der neuen nicht exakt an der selben Stelle wie an der alten.
Meine Idee waere nun, das Ding dranhalten und mit dem Beistift die Stellen vorzeichnen, wo die Schraubloecher hin muessen.
Das hat mit dem Dekorbrett an die Klappe schrauben schon einigermassen funktioniert. Aber die ganze Haube ist viel schwerer und verrutscht dauernd.
Wie machen das die Fachleute? Muss ich vieleicht den Haengeschrank runter nehmen und die Haube so dranschrauben?

Gruss Tiger

Hallo Tiger,

Sie war aber nur am Haengeschrank angeschraubt und nicht an
der Wand.Gehoert wohl zu den restlichen 5%.

kannst du die neue Haube nicht trotzdem neu an der Wand befestigen?

Schönen Gruß
Termid

Hallo,

Fachleute besitzen Spezialwerkzeuge wie Gliedermaßstäbe, von Laien oft auch Zollstöcke genannt. Alternativ kann man auch ein Lineal, Maßband, Stück Papier nehmen. Damit misst man an der bequem auf einem Tisch stehenden Haube die Positionen der Bohrungen ab, und überträgt sie mit einem weiteren Spezialwerkzeug, genannt Bleistift auf den Schrank.

BTW: Das kommt mir alles spanisch vor. Der Korpus eines normalen Küchenschranks besteht aus beschichteter Spanplatte, und da muss man nichts vorbohren, wenn man da mit geeigneten Schrauben rein will. Und wenn Du schon beim Markieren für Bohrungen Probleme hast die Haube zu halten, wie willst Du sie dann halten, wenn Du nach und nach die Schrauben reindrehen musst. Das dauert noch deutlich länger. Zudem ist die Befestigung am Schrank an sich nur dafür da, damit beide Teile bündig anschließen. Das Gewicht wird durch die Befestigung an der Wand getragen. Es kann gut gehen, die Haube nur am Schrank zu befestigen, sie kann aber auch plötzlich im Essen liegen. Und die bisherige Installation der Elektrik mit Isoband zeigt deutlich, dass da kein Fachmann am Werke war. So einen Pfusch bloß nicht wiederholen. Abzugshauben bringen ein Kabel mit Stecker mit, und der gehört in eine passende Steckdose.

Gruß vom Wiz

Hallo Tiger,

(war nur nit Isolierband zusamengewurstelt!!!).

sowas liebt die Versicherung wenn die Bude abgefackelt ist, dann müssen sie nämlich nix zahlen.

Das Problem ist jetzt, in den Haengeschrank kleine
Vorbohrungen zu machen denn die Schrauben sitzen an der neuen
nicht exakt an der selben Stelle wie an der alten.

Ich würde auch vorbohren, so mit 2-3 mm, je nach Schrauben.

Meine Idee waere nun, das Ding dranhalten und mit dem Beistift
die Stellen vorzeichnen, wo die Schraubloecher hin muessen.

Würde ich so machen.
Alternativ die Löcher an der Haube ausmessen und so anzeichnen unten am Oberschrank.

Das hat mit dem Dekorbrett an die Klappe schrauben schon
einigermassen funktioniert.

Aha, ich weiß zwar nicht was du da meinst, aber okay, hat ja wohl geklappt.

Aber die ganze Haube ist viel
schwerer und verrutscht dauernd.

1-2 Leute halten das Ding dran, der Dritte zeichnet an.

Gruß
Reinhard

Bist du dir bei der Gerätebezeichnung ganz sicher?

Ja,die Bezeichnung steht so auf dem Aufkleber mit dem Barcode innen am Gehaeuse. Wahrscheinlich ist es ein Auslaufmodell, war Teil eines Komplettpakets, vielleicht nur in Italien verkauft. Aber im Google.it hab ich das Modell auch nicht gefunden.

Schau dir halt das Ding genau an, wenn da oben 4 Löcher sind kann man es wohl an einen Oberschrank anschrauben.

Da oben sind an jeder Ecke je ein ca. 10 mm Loch und je 7 (!!) ca.5 mm Loecher.
Ausserdem hab ich nun gesehen, dass erstaunlicherweise die alte Haube an der Rueckseite zwei „birnenfoermige“ Locher zur Wandbefestigung hat, die neue aber nicht, die hat nur zwei 4 cm lange Schlitze und ausserdem noch ein ueber die ganze Breite verlaufendes Winkelblech, wohl zur Abstandshaltung, das ich eventuell aber abschrauben koennte.
ich trag mich mit dem Gedanken zur Wandbefestigun hinten selber zwei Loecher rein zu bohren. Allerding vermute ich, dass ich das mit meinen Stein- oder Holzbohrspitzen nicht so gut hinkriege.
Vielleicht sollte ich wohl besser die Schrankbefestigung machen.

Gruss Tiger

Hallo Rinhard,
danke fuer Deine unterhaltsamen Kommentare zu meinen Montageversuchen.
Ich bin neu hier und muss sagen dass ich mich schon sehr viel wohler fuehle, als in anderen aehnlichen Foren wo ich mich bisher informiert hab.

1-2 Leute halten das Ding dran, der Dritte zeichnet an.

Die „1-2 Leute“, die ich hier zur Verfuegung haben koennte, sind leider ein wenig schwerfaellig (boese Zungen wuerden faul sagen).Aber das ist hier off-topic.

Das mit dem Papier auflegen und dann an den Oberschrank uebertragen werde ich ausprobieren. Danke fuer den Tipp.

Gruss Tiger

Fachleute besitzen Spezialwerkzeuge wie Gliedermaßstäbe, von
Laien oft auch Zollstöcke genannt. Alternativ kann man auch
ein Lineal, Maßband, Stück Papier nehmen. Damit misst man an
der bequem auf einem Tisch stehenden Haube die Positionen der
Bohrungen ab, und überträgt sie mit einem weiteren
Spezialwerkzeug, genannt Bleistift auf den Schrank.

Ja wie schoen, dann bin ich ja schon fast ein Fachmann, denn ich habe sowohl das „Spezialwerkzeug“ Gliedermassstab als auch das „Spezialwerkzeug“ Bleistift!! (Grins)

Abzugshauben bringen ein Kabel mit
Stecker mit, und der gehört in eine passende Steckdose.

Meine neue Haube scheint ein echtes Ausnahmemodell zu sein, denn sie hat nur ein Kabel ohne Stecker. Auch die ueblichen Aufhaengloecher an der Rueckseite des Gehaeuses fehlen.

Gruss vom Tiger

kannst du die neue Haube nicht trotzdem neu an der Wand
befestigen?

Hallo Termid,

eventuell werd ich das machen, das Problem ist nur das keine Loecher an der Rueckseite sind, muss ich selber reinbohren ins Gehaeuse.

Schoenen Gruss
Tiger

BTW: Das kommt mir alles spanisch vor. Der Korpus eines
normalen Küchenschranks besteht aus beschichteter Spanplatte,
und da muss man nichts vorbohren, wenn man da mit geeigneten
Schrauben rein will.

Es ist kunststoffbeschichtete Spanplatte und ich mach die Vorbohrungen nur weil sich’s dann leichter schraubt.

Und wenn Du schon beim Markieren für
Bohrungen Probleme hast die Haube zu halten, wie willst Du sie
dann halten, wenn Du nach und nach die Schrauben reindrehen
musst.

Wenn eine Schraube drin ist verrutscht das Ding schon weniger. Beim Anzeichnen haelt garnichts.

Gruss
Tiger

Hallo,
woanders hast du aber geschrieben:

die neue aber nicht, die hat nur zwei 4 cm lange Schlitze

ja, genau die. Oder die birnenförmigen Löcher. Da kann man die Schrauben vormontieren und die Haube nur noch drüberstecken und dann anziehen. Dazu muss allerdings der Oberschrank demontiert sein.

Und eine Unterlegscheibe über den Löchern würde ich nicht vergessen.

Sogar die Zeiten der Nadeldrucker sind auch passé, man darf jetzt sogar Umlaute schreiben.

Schön dass du dich hier ‚wohlfühlst‘, dann werden wir es dir mal nicht vergraulen.

Schönen Gruß
Termid

ja, genau die. Oder die birnenförmigen Löcher. Da kann man die
Schrauben vormontieren und die Haube nur noch drüberstecken
und dann anziehen. Dazu muss allerdings der Oberschrank
demontiert sein.

Das hab ich nicht ganz begriffen. Muessen das dann L-foermige Haken sein, mit denen ich das Ding aufhaenge?

Sogar die Zeiten der Nadeldrucker sind auch passé, man
darf jetzt sogar Umlaute schreiben.

Einen Nadeldrucker hatte ich noch nie, ich hab nur eine italienische Tastatur, da gibt’s keine Umlaute drauf.

Gruesse
Tiger

Das hab ich nicht ganz begriffen. Muessen das dann L-foermige
Haken sein, mit denen ich das Ding aufhaenge?

Nein, mit Haken kann man ein Bild aufhängen.

Du hälst deine Haube an die Wand, zeichnest mit einem Bleistift (wurde vorher als Zubehör bzw. Werkzeug bereits erwähnt) die Kontur auf die Wand und bohrst innerhalb der Kontur nachdem die Haube wieder aus der Hand gelegt wurde ein 8mm dickes Loch in die Wand, nein zwei. Und zwar möglichst am obersten Punkt.

Dann steckst du zwei 8mm Dübel in diese Löcher. Dann hälst du die Haube wieder an die Wand und schraubst sie mit zwei passenden Schrauben inklusive Unterlegscheiben in diesen Dübeln fest.

Einen Nadeldrucker hatte ich noch nie, ich hab nur eine
italienische Tastatur, da gibt’s keine Umlaute drauf.

kann man auch vorher sagen, ist mir nur aufgefallen. Egal!

Schönen Gruß
Termid

Das mit dem Papier auflegen und dann an den Oberschrank
uebertragen werde ich ausprobieren. Danke fuer den Tipp.

Hallo Tiger,

hast du so ein großes Papier? Okay, mit Klebeband kann man mehrere DinA4 Seiten verbinden.

Wenn du da quasi allein bist, so räum den Oberschrank aus, ggfs. Einlegeboden raus und ggfs. die Türen abmontieren.

Dann hänge ihn ab, dreh ihn um und montiere die Haube dran.
Dann wieder einhängen.

Auch das geht natürlich zu zweit besser.

Gruß
Reinhard

Gruss Tiger