Wie montiert man eine Duschwand in eine Türzarge?

Hallo,
unser Vermieter hat uns eine Dusche „spendiert“, statt der Wanne die vorher im Bad war.
Morgen sollen nun die Duschwände montiert werden.
Nun gibt es aber folgendes Problem:
vom Türrahmen mußte ein Stück weg, dahinter ist ein Hohlraum.
Die Leiste der Duschwand muß genau auf diesem Hohlraum montiert werden.
Wie kann man diesen Hohlraum auffüllen, damit da überhaupt was hält? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Auf der linken Seite ist Mauerwerk, auf der rechten eben die Tür.
Habt Ihr Ideen dafür?
Danke und Gruß
Martina

Hallo1

das ist eine unglückliche Situation !

Man kann nur improvisieren.
In den Spalt muss stramm eine Holzlatte (Dachlatte/Balken) eingepasst werden. Dazu ggf. den Zargenschaum etwas entfernen.

Wenn Holz ganz stramm reinpasst klemmt es sich und muss nicht weiter befestigt werden. Man kann aber schräg gegen das Mauerwerk dübeln und schrauben. Durch die Zarge in das Füllholz ginge auch, ist aber sichtbar. Hier könnte man die Schrauben nehmen, die man mit Farbkappen verdeckt.

Ideal wäre, wenn man Zarge ausbaut, das Füllstück genau einpasst, andübelt und dann Zarge neu montiert.
Oder noch besser, die Tür versetzt und das fehlende Stück Mauerwerk ergänzt. Aber nicht einfach raushauen, prüfen(lassen) ob das eine tragende Wand ist und man deshalb den Sturz anpassen muss.

Und dann die Dichtigkeit !
Das Duschprofil muss bis auf die Fliesen gehen, dort dann Silikonverstrich.

MfG
duck313

Aendern
auf kleinere Duschtasse?

hi,

hier würde ich noch was ergänzen:
Das eingepasste Holz sollte schon zur Duschwanne hin mit PU abgedichtet werden. Ebenso der Bereich zwischen Holz und Fliese/Wand und auch das Holz selbst.
Die Trennwände sind oft so gestallte, dass die Profile durchaus Wasser aufnehmen können. Sei es Kondenswasser oder Wasser welches durch Steckverbindungen eindringt.

Daher werden die Trennwände auch nicht bis unten mit Silikon verschlossen.
Würde man dies tun, schließt man das Wasser im Profil ein. Bei der Aktuellen Situation wäre dies doppelt tragisch, da man dahinter einen sehr sensiblen Untergrund hat.

Das hätte man deutlich besser vor dem fliesen abdichten können. Zumindest den unteren Bereich, der am meisten Beansprucht wird, hätte man gut hinbekommen - mit weniger Aufwand als man jetzt hat.
Zum Glück ist es ja nicht deine eigene Wohnung.

grüße
lipi

Hallo,
genau die Idee ist mir auch grade gekommen, mit einem paßgenauen Kantholz, ich dachte dann noch an Montagekleber, den man vorher in den Spalt spritzt und dann das Holz einsetzt.
Die Duschwände baut mir aber ein gelernter Klempner auf, der hat sich die Sache auch schon angesehen, nur in dem Moment auch noch keine richtige Lösung gehabt.
Ich werde das weitergeben und hoffe mal, es funktioniert.
Besten Dank für die Antwort und Gruß
Martina

Wer hirmit Holz, direkt an die Nässe angrenzend arbeitet, hat verloren.

Für mich kommt hier nur ein Metallprofil aus Aluminium oder Edelstahl in Frage.

Hallo,

und? Hat es geklappt, hier würde mich mal die Lösung interessieren.

Danke!

Hallo,
ja, hat alles funktioniert.
Das Loch bei der Türzarge wurde saubergemacht, dahinein kam ein Brett der entsprechenden Größe und Dicke.
Dann durch die Zarge, das Brett und in die Wand gebohrt, Dübel rein und entsprechende Schrauben, insgesamt 4 Stück.
Dann kam die Leiste der Duschtür drauf. Und links daneben noch eine dünne weiße Leiste, damit es besser aussieht. Alles gut abgedichtet mit Silikon.
Die Tür geht auch noch, hat sich nichts verzogen.
Alles gut geworden.
Hier noch die Fotos :smile:
k-DSCI0262 k-DSCI0263 k-DSCI0264