Wie montiert (oder crimpt) man einen TAE stecker?

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es Anleitungen gibt, wie man eine 2-Adrige Leitung an einen TAE-F-Stecker montiert?

Muss ich das Kabel an die Kontakte löten oder gibt es hierfür eine spezielle Zange, wie z.B. für das Crimpen von West-Steckern auch?

Ich hatte sie bisher immer gelötet, aber die Kontakte sind im normalzustand irgendwie zu dick und passen nicht in die Rillen des TAE-Steckers.

Drum meine Frage: Wie montiere ich ein Kabel an einen TAE-FStecker, sodass das Kabel nicht so leicht reissen kann?

Hallo!

Die Kontakte sind doch am hinteren Ende zum Crimpen vorbereitet. Man sollte es erkennen, das Metall ist halbrund ausgeformt(da kommt Leitungsader rein), dann quetscht man mit einer speziellen Zange die hochgebogenen Zungen am Rand um und alles ist sehr fest und kontaktsicher.
Man muss dazu aber die Metallkontakte vom Stecker ausbauen, oft sind diese Metallzungen ja auch lose beigepackt.

Aber man kann das auch löten . Abisoliertes Aderende einlegen und mit Spitzzange die Laschen umbiegen, also über das Aderende, danach sitzt es bereits fest und kann verlötet werden ohne rauszurutschen.

Den Rausreißschutz bietet doch eine Kabeltülle und eine Zugentlastung  ?

MfG
duck313

Hallo, danke für deine Antwort!! Kann man diese Zangen irgendwo kaufen? Wie wird so eine Zange bezeichnet? Der Rausreisschutz ist nicht vorhanden offenbar weil die Tülle viel zu gross ist. Eventuell kann man sie kleben? oder wie könnte man die befestigen?

Hallo!

Solche Zangen kosten sehr viel Geld ! Diese hier sollte passen, es gibt sicherlich auch preiswertere Zangen. http://www.conrad.de/ce/de/product/822460/Knipex-97-…

Wie schon gesagt, man kann auch mit Spitzzange die Crimplaschen umbiegen und dann mit Seitenschneider leicht quer quetschen (leicht einkerben).
Oder nach dem umbiegen gleich verlöten (wenig Zinn, es soll nur gerade unter die Laschen fließen).

Und natürlich ist der TAE-Stecker mit seiner Einführungstülle auf einen bestimmten Kabeldurchmesser( so 4-5 mm) ausgelegt. Sonst klemmt Kabel nicht in der Zugentlastung ein.

Nimm doch ein fertiges TAE-Kabel, die gibt’s in fast allen Längen.

MfG
duck313