Wie motiviere ich mein Kind für Klassenarbeiten

Guten Tag liebe wer-weiss-was-Mitglieder,

wer hat bitte einen Tipp für mich? Mein Sohn (7,5 Jahre, 2. Klasse) gibt sich bei den Klassenarbeiten nicht sonderlich viel Mühe, bzw. macht dort Flüchtigkeitsfehler. Ich weiss sehr genau, dass er den Stoff perfekt beherrscht. Oft sind es die einfachsten Dinge, bei denen er ungenau arbeitet bzw. die er übersieht. Seine Lehrerin hat ihm auch schon in meinem Beisein gesagt, dass er mehr kann als er uns zeigt.

Ich habe ihm schon ein paar Mal gesagt, dass er am Schluss alles noch einmal Korrekturlesen soll, aber mein Sohn meint, seine Noten wären doch gut genug. Er hat im Gegensatz zu anderen Kindern in seinem Alter auch keinerlei Ambitionen auf das Gymnasium gehen zu wollen. Dass Mitschüler besser sind, interessiert ihn nicht.

Was meinen Sie? Wie kann ich ihn motivieren?

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

MfG Sabine

Hallo,
da würde ich versuchen herauszufinden wofür er sich interessiert.
Ich selbst war auch nicht der Meinung das meine Kinder unbedingt Abitur machen müssten. Da wird von den Lehrern schon soviel Druck ausgeübt. Es gibt Kinder die kommen mit dem Druck gut zurecht, andere nicht.
In Ihrem Fall würde ich kucken ob er sich für Sport interessiert…und ihn erst mal draussen toben lassen…dann nochmal das Übungsdiktat ankucken.
Kinder die Konzentrationsprobleme haben sollten sich auch bewegen.
Ihr Kind sollte nicht besser sein wie andere, sondern zufrieden. Dann haben Sie viel erreicht.
Alles Gute
Conny


Hallo Sabine,

es ist nicht immer leicht.
Geduld und deine Stärke ist gefragt.
Hast du mit deinem Sohn schon mal in ruhe geredet, warum er diese Fehler macht, und warum im egal ist, wenn die anderen Besser sind?
Hast du Ihm vielleicht schon mal einen Ansporn gegeben?
Mein Sohn ist zwar erst 4 Jahre alt, jedoch wenn er sich weigert gewisse Dinge zu tun, dann tu ich gewisse Dinge nicht für Ihn.
Wenn er etwas sehr gut gemacht hat, z. B. Untersuchungen beim Doktor, oder beim Zahnarzt und super mitmacht, dann gibt es immer eine kleinigkeit.
Vielleicht, möchte er auch nur mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen?
Versuch es doch einmal mit einer Belohnung. Wenn er eine Gute Note Schreibt, die du festsetzt, dann geh z. B. mit Ihm ins Kino, oder in einen Indoorspielplatz… usw.
Was du auch versuchen kannst, was bei meinem Kleinen hilft. Wir machen jeden Freitag eine Stunde Kindersport, zum Ausgleich. Lernen ist immer sehr anstrengend und man kann schnell die Lust verlieren, ist bei uns mit der Arbeit ja auch so… wir haben auch viele Tage wo wir einfach nicht wollen… nur wir sind Groß und wissen wie es in der Welt aussieht. Dein Sohn noch nicht… versuchen kannst du es ja.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG Saskia

Hallo Sabine!Meine Tochter war auch mal so ein "Problem"kind.Als wir aber mal gründlicher nachhakten, kam raus,dass sie von Anderen wg ihrer guten Noten gehänselt wurde u daher sich weniger Mühe gab.Zur externen Motivation haben wir unsere Tochter beim Selbstverteidigungstraining angemeldet.Seitdem ist sie selbstbewusster u ihre Arbeiten/Tests sind fehlerfreier.Toi, toi, toi weiterhin.
Viele Grüße Katja

Hallo Sabine , wofür interessiert sich dein kind oder was wünscht er sich ganz besonders?
Mein Vater konnte mich damals damit motivieren wenn ich z.B.In zwei drei fächern eine 1 schreibe haben wir ein wochenendstripp nach england gemacht.wie siehts denn mit einem Haustier aus?Frag deinen sohn mal u.triff mit ihm eine Vereinbarung,das wenn er sich jetzt richtig anstrengt sich besser zu konzentrieren u.es schafft aufs gymnasium zu kommen du ihm dann seinen wunsch erfüllen wirst!
Bei mir,meinen nichten u.meinem Sohn hat es bisher immer gut geklappt!
Halt mich auf den laufenden… :smile:Viel Glück!

Lg Dolores

hallo …

also die ambition fürs gymnsium hat nicht jeder schon in der zweiten klasse … habe selbst 3
tochter 13
sohn 11
tochter 7 auch in der zweiten klasse

also erst mal jungs und mädchen sind total verschieden
also keinen druck machen
habe bei den kids immer mit zusatzübungen mit belohnungspunkten gearbeitet… für bestimmte übungen deutsch oder mathe gab es jeweils einen punkt, der wurde in den kalender geschrieben… bei einer bestimmten punkteanzahl habe ich dann z.g. bei 5, oder 10 oder so ähnlich meine schatzkiste geholt in denen sachen waren, die die kinder total möchten, mc`s oder kartenspiele, klebe bilder… hat echt viel gebracht…
also viel loben loben loben und dann nochmal nachmachen lassen
hoffentlich hilfts
lg
gabi aus jena

Hallo Katja,
deine Antwort hat mir sehr geholfen, danke. Mein Sohn geht auch ins Taekwondo. Mal sehen, vll. bringt das was. Gehänselt wird mein Sohn nicht, weil der ja nicht so gut ist. Das ist ja eben das Problem.