Hallo zusammen,
mir liegt da etwas sehr schweres auf dem Herzen:
ich bin Vater von zwei Söhnen, die ich sehr liebe. Sie sind 11 und 14 Jahre alt. Ich lebe von der Mutter schon ein paar Jahre getrennt und bin in einer neuen glücklichen und harmonischen Beziehung. Meine neue Lebensgefährtin und meine Jungz verstehen sich sehr gut. Meine Ex-Frau ist schon seit jeher froh, wenn die Beiden bei mir sind, damit sie „Ihre Ruhe hat“. Sie drängt die Jungz dazu zu mir zu gehen. Früher war das einfach: ich bin froh wenn sie jedes oder annähernd jedes Wochenende bei mir sind und sie war das ebenfalls. Nun sind die beiden schon größer und ich denke sie mussten die letzten 2 Jahre oft von ihr aus zu mir, obwohl sie es vlt. nicht wollten. Ich habe das nicht gemerkt, da die beiden nie gesagt haben, dass sie nicht möchten. Dadurch entsteht natürlich Frust. Als mir das bewusst geworden ist, weil die beiden endlich mal sagten, dass sie mal keine Lust hatten, habe ich ihnen gesagt sie müssen nicht zu mir, sondern nur wenn sie möchten. Sie bekamen dann weiterhin Druck zu mir zu gehen.
Mittlerweile frage ich den Großen jeden Mittwoch per WhatsApp ob sie kommen möchten. Allerdings nimmt das so stark ab, dass ich sehr unglücklich damit bin. Es ist auch nicht leicht: bei Ihrer Mama bekommen sie keine Aufmerksamkeit und niemand kümmert sich richtig um die beiden. Der Kleine sitzt meist vor einer Spielkonsole und mein Großer vor dem PC. Die Schulnoten etc kümmert niemand und auch nicht die Hausaufgaben. Wenn die Beiden dann am WE bei mir sind, motiviere ich sie ihre Schulsachen mitzubringen, damit wir lernen können. Auch versuche ich mit beiden mal etws zu unternehmen etc, aber sie haben nie Lust dazu. Eine Spielkonsole gibt es bei mir nicht … natürlich dürfen sie an den PC und ans Mobile … aber nicht den ganzen Tag. Hobbies haben sie keine etc. Ich denke obwohl ich es nur gut meine, baue ich mit den Schulsachen etc Druck auf … und das wirkt dem, dass sie zu mir kommen wollen entgegen. Aber ich will das ja nicht schleifen lassen. Ich liebe die beiden und möchte, dass sie nicht alles vernachlässigen. Ich möchte aber auch, dass sie gerne zu mir kommen. Ich erreiche nur mit meinen Bemühungen das Gegenteil und bin schon recht verzweifelt.
Wie handhabt ihr das denn? Ich kann die beiden doch nicht das ganze WE an den Rechner lassen etc nur damit sie zu mir kommen
Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat. Die psychologische Beratungsstelle wäre jetzt dann mein nächster Schritt.
Ich danke im Voraus!
André