Hallole,
Wer sagt denn, dass Unterricht keinen Spaß machen darf!?!?!
Na gut, in Deinem ersten Beitrag habe ich das nicht so erkennen können. Immerhin warst Du empört über meine Voschläge.
Unterricht
MUSS Spaß machen und da steht der Lehrer in der Verantwortung,
den Unterricht so interessant und vielfältig wie möglich zu
gestalten (daher meine Anregungen!).
Prima, aber Du redest nur von den Schülern. Ich rede vom Lehrer und um den ging es ja im Ursprungsposting.
Du schreibst allerdings: „Mach dir nen Spaß draus“. Das
schließt die Schüler m.E. erstmal aus.
Meinst Du das ernst? Dem Lehrer macht der Unterricht Spass und die Schüler sind sauer? Kommt Dir da nicht etwas komisch vor? Meine These ist: Macht es dem Lehrer Spass, kann er auch die Schüler mitreissen. Jetzt wäre die Frage nach Deinem Hintergrund wenn Du meinst, der Lehrer könnte Spass haben und den Schüler dabei ausschliessen.
Der Lehrer soll sich
nen Spaß aus seinem Job machen, indem er z.B. im Stil einer
Trauerrede spricht. Für mich bedeutet das, dass er sich von
seiner Arbeit und den Schülern distanziert und selber mal was
lustiges ausprobiert, damit es nicht mehr so langweilig für
ihn ist.
Ok, jetzt pickst Du Dir da einen Punkt heraus, der nicht soo glücklich gewählt war. Dabei hast Du meinen Vorschlag, das Auditorium mal zum Lachen zu bringen einfach ignoriert. Mein Ansatz war, sich im Unterricht mal Variationen in Nebenaspekten des Unterrichts zu versuchen.
Mir erschließt sich jedenfalls nicht, ann welcher
Stelle die Schüler Spaß haben, wenn der Lehrer im Stil deiner
Trauerrede spricht. Außer, dass sie über diese Art und Weise
vielleicht lachen werden, aber das ist sicher nicht der Spaß,
der beim Unterrichten angestrebt wird.
Leider kenn ich wohl nicht die Normen, die da bestimmen, über was man im Unterricht lachen darf.
Es geht doch vielmehr
um Freude am Lernen, um eine positive Lernatmosphäre,
gegenseitige Empathie…
A, und das habe ich in meinem Vorschlag nicht?
Erklär mir bitte, wie du dir das vorstellst. Und vielleicht
kannst du nebenbei auch mal erwähnen, welchen Bezug du zum
Bereich Lehren und Lernen hast (Ausbildung, Studium, etc.).
Würde mich beides wirklich interessieren…
Also mein Bezug zum Lehren … bei dem Wort bekomme ich schon Probleme. Ich lehre nicht, ich helfe Menschen dabei etwas zu lernen. Ich bin meinen Schülern nur eine Art Assistent.
Ich unterrichte Erwachsene Menschen über komplizierte Maschinen. Wie man sie bedient, programmiert, repariert und wartet. Ich unterrichte Angelernte, die kaum schreiben können und ich unterrichte Ingenieure. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich an der Uni einen Vortrag (jetzt meinetwegen lehren) gehalten habe für angehende Ingenieure. Ich unterichte Menschen verschiedener Kulturen: Vom Mexikaner zum Schweden zum Australier zum Chinesen.Ich unterrichte selbst in mehreren Sprachen und wenn ich die Sprache nicht oder nicht ausreichend kann, dann mit Übersetzern.
Ich lebe davon, dass ich auf die Menschen eingehe, dass ich mit Ihnen auch abseits des Trainings rede, sie verstehe. Ich bemühe mich, eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen, was in den verschiedenen Kulturen ganz unterschiedlich sein kann.
Ich mach mir oft einen Spass. Ich mag meinen Beruf und meine Klientel. Ich freue mich, wenn die Frau des Mexikaners für den ganzen Kurs Chili Ralleno mitgibt und sie am Ende des Kurses sagen: Jetzt kennen wir nicht nur die Maschine, jetzt haben wir in Deutschland einen neuen Freund.
Dieses Vorgehen habe ich nicht auf der Uni gelernt. Da habe ich im Hauptfach Konstruieren und Berechnen gehabt. Klar,für den Dorfschulleher bin ich nur ein Amateur - aber im ursprünglichen Wortsinn bitte!
Grüssle
PW