Wie Münzen reinigen?

Hallo,

wie, und mit welchen Mitteln kann man Münzen von derben Oxidschichten (Kruste, nicht die Patina) befreien ohne Beschädigungen? Wenn ich eine Messingmünze nach dem Ultraschallbad in eine milde Säurelösung (Zitronensäure, Apfelessig) gebe, kann es dann vorkommen das etwas Zink aus der Legierung gelöst wird und die Münze dann Kupfern aussieht?
Ich hatte schonmal eine Zinkmünze bei einem Numismatiker gesehen, die wie neu aussah. Er sagte mir zwar das er sie gesäuert hat aber nicht wie und mit was.

Gruß, Gefr.Schultz

Hallo,

wie, und mit welchen Mitteln kann man Münzen von derben
Oxidschichten (Kruste, nicht die Patina) befreien ohne
Beschädigungen? Wenn ich eine Messingmünze nach dem
Ultraschallbad in eine milde Säurelösung (Zitronensäure,
Apfelessig) gebe, kann es dann vorkommen das etwas Zink aus
der Legierung gelöst wird und die Münze dann Kupfern aussieht?
Ich hatte schonmal eine Zinkmünze bei einem Numismatiker
gesehen, die wie neu aussah. Er sagte mir zwar das er sie
gesäuert hat aber nicht wie und mit was.

Hi, nur um die Dreckkruste abzubekommen, die Münze/n in Spülilösung (Spüli nur minimal verdünnen) legen und auch lange genug drin lassen.
Als Nichtfachmann würde ich die Finger von jeglichen weiteren Reinigungsversuchen, insbesondere der Säuerung, lassen.
MfG ramses90

Gruß, Gefr.Schultz

Hallo ramses90,

für deine schnelle Antwort erstmal Danke! Dein Vorschlag mit dem Spüli ist ansich ja schon gut zum Entfetten und groben Schmutz ablösen, aber das habe ich mit dem Ultraschallbad gelöst. Ich kann aber mit diesen beiden Lösungen die angebackene Oxidkruste nicht entfernen. Ich suche ein Verfahren um die Münzen soweit zu behandeln, daß nur noch das reine Münzmetall übrig bleibt. Mir geht es keinesfalls darum alle Münzen zu „Polieren“, sondern eher um die Lesbarkeit einiger Erdfunde. Mit kontrolliertem Säuern könnte ich das schaffen, doch habe ich die Sorge das sich z.b Messingmünzen in Kupferähnliche umwandeln und Zinkmünzen Säurefraß bekommen.

Gruß, Gefr.Schultz

Hallo,

Ich suche ein
Verfahren um die Münzen soweit zu behandeln, daß nur noch das
reine Münzmetall übrig bleibt.

Schleifpapier?

Mir geht es keinesfalls darum
alle Münzen zu „Polieren“, sondern eher um die Lesbarkeit
einiger Erdfunde.

Die ist meist durch einfaches Wasser gegeben!
Was nicht damit lesbar ist, wir nur unter erheblichem Aufwand (Restaurierung) sichtbar!

Mit kontrolliertem Säuern könnte ich das
schaffen, doch habe ich die Sorge das sich z.b Messingmünzen
in Kupferähnliche umwandeln und Zinkmünzen Säurefraß bekommen.

Kupfermünzen sehen nach ner verdünnter Zitronensäurebehandlung wieder recht schick aus.
Silbermünzen sind in einem Wasserbad mit Alufolie und Speisesalz recht hübsch anzuschauen.

Wenn Du nicht weißt, was für Metalle diese Münze hat und Du Sie nur lesen möchtest, hilft auch ein Waschgang in der Zippo-Tasche der Jeans.

Allerdings weißt Du dann ggf. wo sie her ist und wie alt sie ist, jedoch ist der Schaden bei allen Behandlungen immens!

Vielleicht stellst Du mal Fotos hier rein, dann können wir mal schauen, ob diese Münze einem hier bekannt vorkommt und welches Matterial sie ggf. enthält?

VG René

Hallo,

vielen Dank für die Antworten (nicht Ironisch gemeint)! Die „Restauration“ einer Münze sollte auf Chemischen- und nicht auf Mechanischem Wege (ausgenommen Ultraschall) erfolgen.
Nach Sandpapier- oder Poliermittelbehandlung kann ich danach nur noch ein Loch reinbohren und das Ding als Unterlegscheibe benutzen.
Im Allgemeinen suche ich ein Verfahren oxidverkrustete Münzen mit geringstmöglichem Schaden an derselben zu reinigen. Im Speziellen ist es ein Einpfennigstück DR 1942 aus Messing (Erdfund).

Danke, Gefr.Schultz

Hallo,

Im Allgemeinen suche ich ein Verfahren oxidverkrustete Münzen
mit geringstmöglichem Schaden an derselben zu reinigen. Im
Speziellen ist es ein Einpfennigstück DR 1942 aus Messing
(Erdfund).

Dazu gibt es keine allgemeinen Hinweise, denn jede Münze besteht aus irgendeiner anderen Zusammensetzung.

In diesem Fall (1 Pfennig v. 1942; Wert ca. 1,-€) würde sich die von mir genannte Silbervariante mal anbieten!
Hierbei wäre aber der Zinkanteil in der Münze wohl interessanter…?
Denn sonst hast Du dann die „Beulenpest“ auf der Münze!:smile:)))

Mit Sauerkrautsaft abreiben wäre dann mal die 2. Möglichkeit, da Essig in dem Saft ist.

VG René

Hallo,

nochmals vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde es mal mit verdünntem Apfelessig unter Beobachtung ausprobieren. Das Ergebnis teile ich dann hier gerne mit.

Gruß, Gefr.Schultz

Da würde ich schon eher mit Natron (Speisenatron) Behandeln.:Wasser,Natron u. einkleinwenig Essig oder Zitonensaft dazu geben die Münze dann in einer gelochten Alufolie einwickeln,dann über Nacht in die vorbereite Flussigkeit legen.Am nechsten Tag herausnehmen und gut Abwaschen fertig.
Gruß Transitron