Wie muss ein Versandaufkleber für Luftpost (außerhalb EU) angebracht werden?

Hi, ich hoffe, die Kategorie stimmt halbwegs :wink:

Die Post bietet ja „seit Neustem“ solche Versandaufkleber für Auslandsendungen an, auf denen dann auch direkt der blaue Priority/Luftpost Vermerk zu sehen ist, und für Ziele außerhalb der EU (für mich zutreffend!) muss man auch noch so einen Aufkleber für den Zoll mit anbringen. Wo muss denn das alles auf dem Brief genau hin? Und kann man da irgendwas so grundlegend falschmachen, das die sendung komplett danebengeht? Zu allem Überfluss ist die Anschrift in meinem Fall so lang, dass sie nicht auf den Aufkleber passt (habe sie jetzt in winzigester Scxhriftgröße gedruckt und ausgeschnitten, selbst das bringt wenig). Leider habe ich noch nie ins Ausland gesendet…

Hallo!

Dann musst Du eben einen größeren Umschlag nehmen. Was solls ?

Hier ist ein Muster eines Auslandsaufklebers, da sieht man wo  „Priority“ aufgebracht werden soll.
http://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/B…
Zwingend ist das nicht, Hauptsache  es ist auf der Anschriftseite.

Zollaufkleber C 22 ist doch schon sehr klein.

Du musst aber keine Aufkleber verwenden, kannst dem Umschlag auch handschriftlich oder mit Maschine beschreiben.
Nur halt nach dem Muster.

MfG
duck313

Hallo,

lieber ein größeres Format als eine nicht gut lesbare Adresse - wenn die Reihenfolge und die Struktur der Adresse beachtet wird, braucht man den Aufkleber nicht zu verwenden; die blauen „Priority“-Kleber gibt es ja auch ohne Adressformular.

Die Adresse sollte im rechten unteren Bereich des Umschlages stehen. Wenn sie ziemlich lange Zeilen enthält, muss sie nicht zwingend mit dem rechten unteren Viertel abschließen.

Der Zollaufkleber kann an jeder Stelle angebracht werden, er darf auch auf der Rückseite sein. Man muss dafür übrigens nicht das winzige Zettelchen verwenden, das es bei der Post dafür gibt, sondern kann in der Größe arbeiten, die am besten passt. Suche ihn mit dem Suchbegriff „CN 22“ als *.pdf-Datei, die Du nach Bedarf skalieren kannst - Es ist nicht einmal notwendig, dass er diese dunkelgrüne Farbe hat, wenn der Text richtig ist.

Schöne Grüße

MM