Wie muss ich dieses Rätsel lösen?

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Rätsel und weiß nicht wie man solche Rätsel löst:

„E Z D V F - welcher Buchstabe kommt als nächstes?“

Mein Lösungsversuch: Alle Buchstaben im Alphabet habe ich der Reihe nach mit Nummern versehen und meinen 4 Buchstaben aus dem Rätsel die entsprechende Nummer zugeteilt.
Dann errechnete ich die Differenz zwischen 2 Buchstaben/Zahlen und hoffte dadurch auf den nächsten Buchstaben zu kommen. Mein Ergebnis, nämlich das „U“, war allerdings falsch.

Wer kann mir helfen dieses Rätsel zu lösen? I
Ich wäre auch für eine Erklärung, wie Ihr auf das Ergebnis gekommen seid, sehr dankbar. Damit ich in Zukunft ähnliche Rätsel selbst lösen kann.

Vielen Dank im voraus + LG!

Hallo Ramiji,

sehr kreative Lösung, die Du Dir da überlegt hast. Hut ab. 
Ich vermute, dass die Lösung hier jedoch viel einfacher ist. Sobald Du das System erkannt hast, wird die Lösung sehr einfach sein.

Ohne Dir direkt die Lösung zu verraten, schau mal auf Folgendes:

1. E
  2. Z
  3. D
  4. V
  5. F
  6. ?

Die Zahlen vorn kann man ja auch noch anders schreiben als mit Ziffern. Wenn Du das machst - nimm Dir wirklich Papier und Stift! -, dann wird es Dir vielleicht auffallen.

Und falls Du es immer noch nicht siehst, dann findest Du hier über diesen Link die Lösung.

Lieben Gruß
milan

https://dl.dropboxusercontent.com/u/16153198/Raetsel…

Ach du lieber Himmel :smile:, nein darauf wäre ich nicht alleine gekommen! (Musste den Link benutzen) Warum schwer, wenns auch einfach geht! :wink:
Doch wenn ich nicht mal in der Lage bin so ein einfaches Rätsel zu lösen, dann werde ich es mit diesen Buchstabenrätseln ziemlich schwer haben.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

Das war auch mein erster Gedanke…

Da mein Antworttext zu kurz ist, muss ich mir noch was aus den Fingernsaugen. Ich hoffe mal, das reicht jetzt…

Noch ein Rätsel mit Buchstaben
Moin,

welcher Buchstabe kommt als nächster?
Der Anfang: A E F H I K
Das Rätsel hat nichts mit Rechenoperationen zu tun!

Du schreibst „(ich) weiß nicht wie man solche Rätsel löst“. Die Lösung findet man bei solchen Rätseln sehr oft nicht aufgrund von Wissen, sondern durch eine plötzliche Intuition.

Viel Spaß!
Pit

P.S.: Man findet die Lösung im Netz. Falls Du oder sonst jemand selbst raten will und die Lösung nicht gefunden wird, werde ich Hilfen geben.

Spoiler?

welcher Buchstabe kommt als nächster?
Der Anfang: A E F H I K

Da gibt’s so einige Möglichkeiten:
A wie Arbeit oder Auto
B wie Beschäftigung oder Bewerber
C wie Chance oder Chemotherapie
Z wie Zeit

Am ersten Februar habe ich keine Zeit.

Schöne Grüsse
dodeka

Hallo gargas,

es sind nur Buchstaben mit geraden Strichen, also keine Buchstaben mit was Rundem. Der nächste Buchstabe wäre somit ein L.

(Tante google hat geholfen :wink:, macht aber Spaß!)

1 Like

Versuchs mal mit S als Loesung. (E)ins (Z)wei (D)rei (V)ier (F)uenf… (S)echs. Oft muss man naemlich um die Ecke denken bei solchen Raetseln.

Viele Gruesse
von
Griselda.

es sind nur Buchstaben mit geraden Strichen, also keine
Buchstaben mit was Rundem. Der nächste Buchstabe wäre somit
ein L.

(Tante google hat geholfen :wink:, macht aber Spaß!)

Hallo Ramiji,

deine Frage ist: „E Z D V F - welcher Buchstabe kommt als nächstes?“

erklär mir bitte „keine Buchstaben mit was Rundem“ am „D“…

Gruß
Reinhard