Probiers aus
Hallo Frank,
1.) Wieviele IR-LEDs brauche ich, um ein halbwegs gutes Bild
bei Dämmerung und bei totaler Finsternis zu bekommen
Du kennst sicher LED-Kopf-(Taschen)Lampen, die man besonders gut beim Camping verwenden kann, wenn man z.B. Nachts ein Zelt aufbauen möchte, da man beide Hände frei hat. Mit einer einzigen weißen LED kann man also im Dunkeln schon recht gut sehen (wenn sich das Auge an die Dunkelheit gewöhnt hat).
Bei den Infrarot-LED´s hängt es von der Empfindlichkeit der Kamera ab, wieviel IR-Licht benötigt wird. Ich würde an Deiner Stelle mal mit 5 IR-LED´s anfangen, wobei jede mit 20mA betrieben wird (Achtung, ich würde zur Sicherheit nicht direkt in die IR-LED´s hineinsehen!).
Beleuchte Nachts Deine Terrasse mit den 5 LED´s und prüfe dann, wie gut Du mit Deiner Kamera die Umgebung sehen kannst.
2.) Kann ich die IR-LEDs bzw. den Scheinwerfer auch versteckt positionieren? Also brauchen die IR-LEDs direkten Sichtkontakt zum Objekt oder kann ich den Scheinwerfer z.B. hinter dem Fernseher anbringen?
Wenn Du mit einer normalen Taschenlampe durch die Glasscheibe Deines Fensters auf die Terrasse leuchtest, dringt das meiste Licht nach außen, ein Teil wird in das Zimmer zurück reflektiert. IR-Licht verhält sich ähnlich wie sichtbares Licht. Je mehr Reflektion, desto mehr IR-LED´s würdest Du benötigen. Probier einfach aus, ob die Kamera noch genug sieht, wenn sich die LED´s hinter der Glasscheibe (Doppelverglasung) befinden.
Grüße,
Hilarion