Wie muss ich IR-LEDs platzieren ?

Hallo Experten,

ich wohne im Erdgeschoss und möchte meine Terassentür überwachen, auch wenn es dunkel ist.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1.) Wieviele IR-LEDs brauche ich, um ein halbwegs gutes Bild bei Dämmerung und bei totaler Finsternis zu bekommen

2.) Ich möchte natürlich nicht so einen IR-LED-Scheinwerfer in meinem Wohnzimmer haben - zumindest nicht im sichtbaren Bereich. Sieht ja doch besch…en aus :frowning: Kann ich die IR-LEDs bzw. den Scheinwerfer auch versteckt positionieren? Also brauchen die IR-LEDs direkten Sichtkontakt zum Objekt oder kann ich den Scheinwerfer z.B. hinter dem Fernseher anbringen?

Vielen Dank für Tipps!

Grüße

Frank

Hallo Frank !

Nicht etwas wichtiges vergessen?
Kameraüberwachung geplant und dafür IR-Beleuchtung benötigt?

MfG
duck313

Probiers aus
Hallo Frank,

1.) Wieviele IR-LEDs brauche ich, um ein halbwegs gutes Bild
bei Dämmerung und bei totaler Finsternis zu bekommen

Du kennst sicher LED-Kopf-(Taschen)Lampen, die man besonders gut beim Camping verwenden kann, wenn man z.B. Nachts ein Zelt aufbauen möchte, da man beide Hände frei hat. Mit einer einzigen weißen LED kann man also im Dunkeln schon recht gut sehen (wenn sich das Auge an die Dunkelheit gewöhnt hat).
Bei den Infrarot-LED´s hängt es von der Empfindlichkeit der Kamera ab, wieviel IR-Licht benötigt wird. Ich würde an Deiner Stelle mal mit 5 IR-LED´s anfangen, wobei jede mit 20mA betrieben wird (Achtung, ich würde zur Sicherheit nicht direkt in die IR-LED´s hineinsehen!).
Beleuchte Nachts Deine Terrasse mit den 5 LED´s und prüfe dann, wie gut Du mit Deiner Kamera die Umgebung sehen kannst.

2.) Kann ich die IR-LEDs bzw. den Scheinwerfer auch versteckt positionieren? Also brauchen die IR-LEDs direkten Sichtkontakt zum Objekt oder kann ich den Scheinwerfer z.B. hinter dem Fernseher anbringen?

Wenn Du mit einer normalen Taschenlampe durch die Glasscheibe Deines Fensters auf die Terrasse leuchtest, dringt das meiste Licht nach außen, ein Teil wird in das Zimmer zurück reflektiert. IR-Licht verhält sich ähnlich wie sichtbares Licht. Je mehr Reflektion, desto mehr IR-LED´s würdest Du benötigen. Probier einfach aus, ob die Kamera noch genug sieht, wenn sich die LED´s hinter der Glasscheibe (Doppelverglasung) befinden.

Grüße,
Hilarion

Hallo Frank,

infrarotes Licht kann in der von dir benötigten Wellenlänge nicht durch Hindernisse dringen. Dazu müsste es schon sehr langwelliges Infrarot sein, welches etwa bei Feuer oder Glut abgestrahlt wird.

Und wieso bringst du den IR-Scheinwerfer nicht draußen an? Der ist im Dunkeln für fremde dann praktisch unsichtbar.

Es gibt auch viele Kameras mit integrierten IR-LEDs. Das ist die kompakteste Lösung und erfordert nur einen einzigen Kabelstrang für Strom & Daten.

Wie dir bereits geantwortet wurde, ist die notwendige Leuchtleistung des Scheinwerfers von deiner Kamera und der auszuleuchtenden Fläche abhängig.
Für ein rauschfreies Bild sollte der Scheinwerfer aber mehr als 4W Leistung haben.

Auch Abus bietet mittlerweile IR-Scheinwerfer in allen Größen an.
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=ABUS%20(IR%2CInfra*)…
http://www.abus-sc.de/silver.econtent/catalog/produc…
https://docs.google.com/viewer?url=https://www.abus-…
https://docs.google.com/viewer?url=https://www.abus-…
http://www.abus-sc.de/silver.econtent/catalog/produc…

Gruß
Chris

Nicht etwas wichtiges vergessen?
Kameraüberwachung geplant und dafür IR-Beleuchtung benötigt?

Ich kann dir nicht ganz folgen. Was meinst du?
Ich plane eine Kameraüberwachung mit IR-LEDs für Nachtaufnahmen. Was soll ich vergessen haben?

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich werde es wohl mal ausprobieren und mit 5 St. anfangen und dann immer eine dazuschalten, bis ich die gewünschte Helligkeit habe

IR-Licht verhält sich ähnlich wie sichtbares
Licht

Das dachte ich mir. Aber wenn ich bspw. hinter einem Gegenstand eine Lampe anmache, sehe ich ich ja auch - nur halt mit Schatten.
Hängt dann auch wohl von der Leuchtstärke der IR-LEDs ab.

Hallo Frank !
Du hast vergessen das Wort „Kamera“ überhaupt zu erwähnen.
Du sprachst ja nur von IR-Scheinwerfer und „überwachen“.

Nichts für ungut!

MfG
duck313

ACHTUNG

Wenn Du mit einer normalen Taschenlampe durch die Glasscheibe
Deines Fensters auf die Terrasse leuchtest, dringt das meiste
Licht nach außen, ein Teil wird in das Zimmer zurück
reflektiert. IR-Licht verhält sich ähnlich wie sichtbares
Licht.

Nein! IR-Licht verhält sich nicht wie sichtbares Licht. Der größte unterschied ist, dass IR-Licht NICHT durch normales Glas durchgeht. Daher haben wir in unseren Labors besondere Linsen für IR-Strahlung. Also musst du die Lampen wohl oder übel Außerhalb platzieren. Aber die Kamera muss wohl auch raus, damit du nicht die Reflexionen vom Fenster einfängst. Kennt man ja, dass man wenn es dunkel ist und innen hell nicht raussehen kann.

Ansonsten müßte man nach dem absorptionsspektrum von verschiedenen Materialien suchen um zu wissen, ob man die IR-Leds dahinter platzieren kann. Aber soweit ich weiß absorbieren die meisten alltagsgegenstände IR.

Die Kamera soll innen montiert werden und auf die Terassentür ausgerichtet werden. Dass IR-Strahlung nicht durch Glas geht macht nichts, denn ich möchte ja nicht meine Terasse filmen, sondern nur einen Einbrecher, der durch die Terassentür in meine WOhnung einsteigt

Wenn ich die IR-LEDs hinter meinem Flat-TV platziere, meint ihr, die Starhlung reicht im dunkeln aus?

das kannst du nur durch testen herausfinden. Grundsätzlich könnte es im dunkeln reichen. zur not musst du mehrere nehmen.