Wie muss ich meine Waschmaschine entkalken?

Hallo,

das ist meine Waschmaschine: http://www.amazon.de/Bosch-WAE283ECO-Waschmaschine-sensorgesteuerter-Mengenautomatik/dp/B00HJST94Y?ie=UTF8&ref_=cm_cr-mr-title

Wir haben mittel hartes Wasser. In der Anleitung steht, bei richtiger Waschmitteldosierung muss nicht entkalkt werden.
Ich dosiere immer nach Herstellerangaben, die Wäsche wird sauber und hat keine Flecken, Haare, Sand oder riecht schlecht.
Muss ich entkalken? Welches Mittel nehme ich am besten? Wie muss ich das machen? (noch nie gemacht, meine alte wa ma ist vorher kaputt gegangen…)

ciao

Warum glaubst Du nicht der Anleitung ?

Man muss grundsätzlich nicht extra entkalken. Einzige Ausnahme kann extrem hartes Wasser sein.
Die Teile, die verkalken könnten (wie es auch sonstige Armaturen im Haus tun würden) kann man gar nicht einfach entkalken. So den ganzen Bereich um den Wasserzulauf und die Wasserverteilung in die WM.

Maschinenentkalker wirken ja auf all das ein was im Waschbottich benetzt wird, also Trommel und Heizstab und die Faltenschläuche/Pumpe
Aber wie gesagt, es ist selten erforderlich.

MfG
duck313

MfG
duck313

Muss ich duck313 recht geben, ich habe gerade an einer WM die Lager erneuert, dazu muss der Laugenbottich auseinander genommen werden. Die Frau hatte immer Calgon und Waschmaschinenreiniger benutzt, aber immer mit niedrigen Temperaturen gewaschen, die Maschiene sah innen richtig vergammelt aus.
Einfach immer wieder eine echte Kochwäsche machen, das ist das beste Mittel eine WM am Leben zu erhalten!
Wir haben recht Kalkhaliges Wasser, benutzen keinen Entkalker und unsere Maschine sieht immer noch recht gut aus (innen). Hatte sie mal auseinander nehmen müssen, weil sich ein längeres Federblech aus meiner Arbeitshose in den Bottich gemogelt hatte.

1 Like

…ja, ich wasche 2x die Woche bei 90°.

Dann wird mit meiner Maschine alles i.o. sein…

Danke für die Beiträge.

ciao