Wie muss ich vorgehen um die Festplatte vollstandig zu installieren?

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

ich habe meine neue SATA Festplatte 1TB mittels
PCI- Karte (mit zwei SATA Anschluessen) in meinem alten PC eingebaut.
Hier ist die Festplatte ueber IDE- Stecker angeschlossen.

Wenn der PC hochfaehrt erkennt er die Festplatte und zeigt den Namen an, allerdings, wenn ich Windows- Setup laufen lasse (zum formatieren), kommt die Fehlermeldung, dass er keine Festplatte erkennt.
Die Festplatte hatte ich aber zwischenzeitlich formatiert, ueber low level, was anderes ging nicht.

Als erstes hatte ich den Treiber fuer die PCI- Karte installiert, hier wusste ich nicht genau was ich angeben muss, hoffe die Daten waren ok…

Kann mir jemand helfen?
Im voraus vielen Dank
Manfred

Hallo

hierbei kann ich leider auch nicht weiterhelf.

Eckhard Reimann

Hallo Manfred,

da Sie Ihre Platte low Level formatiert haben gehe ich
davon aus, das „der alte Rechner“ ziemlich alt ist.
Moderne biose bieten diese Funktion gar nicht mehr an.

Welches Betriebssystem ist auf dem Rechner installiert?

Es kann sein, daß er die Platte nicht erkennt, weil sie zu groß ist.

Um das sagen zu können brauche ich aber noch ein paar Informationen.

Gehen Sie mal in die Computerverwaltung. Zeigt er dort irgendwelche Geräte mit Fehler an?
Wenn Sie in die Festplattenverwaltung gehen: Zeigt er Ihnen dort die Platte an?

Erstmal ein paar Gedanken auf die Schnelle. Mit den oben gestellten Fragen kann ich mehr sagen

Gruß

Cornelia

hallo manfred,

anscheinend gibt es das problem öfter, vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-111127-0.html

gruss

olaf

hi,
im Internet gibt es viele Threadsteller mit dem selben Problem siehe hier:

http://www.google.de/search?hl=de&&sa=X&ei=w7otTMq3H…

Solltest du nachdem du dich im Internet schlau gemacht hast, noch spezielle Frgen haben, kannst du dich gerne bei mir erkundgen, denn ehrlich gesagt, weiß ich so auch keinen Rat…

LG
NetTiger

Was für ein Windows nutzt du ???

Bei älteren Rechnern ist das Problem das die einige Schnittstellen nach dem Betriebssystem freigeben.
Und wenn du die übers Windows Setup (ich geh mal davon aus das du damit die Start-CD meinst) kann es sein das er da die IDE erweiterung noch nicht geladen hat.
Das passiert dann erst auf Software Ebene, bräuchtest ein BIOS wo die IDE-Karte schon drin steht und er sie gleich beim Start-UP vollständig läd.

MfG
Patrick

1. Gegenfrage was für ein Betriebssystem ?

Hallo Manfred,

leider kann ich Dir hier nicht helfen, ich bin kein Computerexperte.
In meinem Profil steht u.a. Multimedia, dass ist etwas anderes als fundierte PC-Kenntnisse .
Ich beschäftige mich mit der Erstellung von Firmenpräsentationen, multimedialen Lehrbüchern usw. aber nicht mit dem Innenleben eines PC’s.

Es tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen kann, aber eventuell weiss ein anderer etwas.

Guß Lothar

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

ich habe meine neue SATA Festplatte 1TB mittels
PCI- Karte (mit zwei SATA Anschluessen) in meinem alten PC
eingebaut.
Hier ist die Festplatte ueber IDE- Stecker angeschlossen.

Wenn der PC hochfaehrt erkennt er die Festplatte und zeigt den
Namen an, allerdings, wenn ich Windows- Setup laufen lasse
(zum formatieren), kommt die Fehlermeldung, dass er keine
Festplatte erkennt.
Die Festplatte hatte ich aber zwischenzeitlich formatiert,
ueber low level, was anderes ging nicht.

Als erstes hatte ich den Treiber fuer die PCI- Karte
installiert, hier wusste ich nicht genau was ich angeben muss,
hoffe die Daten waren ok…

Kann mir jemand helfen?
Im voraus vielen Dank
Manfred

Hallo Manfred,

1. Warum Windows Setup? Hast Du nicht bereits ein laufendes Windows System?

Dann solltest Du wie folgt vorgehen:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Dort solltest du mittels Rechtsklick alles erforderliche mit der Platte machen können. (Zumindest kannst du sie dort erst einmal ins System aufnehmen können. Dann später normal unter Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf die Festplatte -> formatieren

Das sollte unter XP funktionieren. Neuere und ältere Windows Systeme haben eine sehr ähnliche Vorgehensweise. Finde die Datenträgerverwaltung, damit kommst du auf jeden Fall weiter.

Bei sehr alten Systemen kann s sein, dass nicht die volle Kapazität der Platte erkannt wird, in diesem Fall benötigst du ein Bios-Update, jedoch solltest Du dies von einem Fachmann machen lassen, da beim kleinsten Fehler das ganze System lahm gelegt werden kann (Soft- und Hardware)

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß

Sören

Hallo,
bevor ich das Bios update vornehme, habe ich noch eine weitere Frage.
Meine alte IDE Festplatte die noch im Rechner ist und von dort aus wird auch noch gebootet,
moechte ich gerne weiterhin mit dem Buchstaben D: betreiben, geht das?

Muss ich auch meine Files vom Internetprovider sicher, da sie sonst verloren gehen?
Im voraus schon mal vielen Dank, Sie haben mir mit Ihrer ersten Beantwortung meiner Frage sehr geholfen.

Tschuess
Manfred

Hallo,
bevor ich das Bios update vornehme, habe ich noch eine weitere Frage.
Meine alte IDE Festplatte die noch im Rechner ist und von dort aus wird auch noch gebootet,
moechte ich gerne weiterhin mit dem Buchstaben D: betreiben, geht das?

Muss ich auch meine Files vom Internetprovider sicher, da sie sonst verloren gehen?
Im voraus schon mal vielen Dank, Sie haben mir mit Ihrer ersten Beantwortung meiner Frage sehr geholfen.

Tschuess
Manfred
.

Kannst die weiter mit jedem x-belibigem Buchstaben versehen.
Immer Safty-First, alles sichern was wichtig ist !!!
Weil wenn weg, dann weg.

MfG
Patrick

Hallo, sorry, da kenne ich mich nicht aus.

Sorry, ich kann nicht helfen