Hey Leute (:
Ich spiele gerne ab und an mal Minecraft und bastel dort auch Sachen mit Redstone (bzw. Redstone Schaltungen). Jetzt meinte ein Freund zu mir, dass diese erstaunlich nahe an reellen Schaltungen aus der Elektrotechnik dran seien. Stimmt dass bzw. kann man dass beides wirklich vergleichen?
Hallo.
Ohne Redstone oder Minecraft wirklich zu kennen: Natürlich kann man das vergleichen. Es gibt eine begrenzte Anzahl an Komponenten mit Eingängen, Ausgängen und festgelegten Funktionen.
Auf geeignete Art zusammengeschaltet erhält man im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten ein System, das bestimmte Aufgaben erfüllt.
Nachdem Redstone-Schaltungen nur virtuell existieren, haben sie gegenüber „echter“ Elektronik den Vorteil, sich nicht den physikalischen Gesetzmäßigkeiten beugen zu müssen (z.B. welchen Strom kann ich durch einen Schalter/Transistor fließen lassen, ohne daß er in Rauch aufgeht?)
Als reales Pendant könnte man aber vielleicht so Dinge wie z.B. den Arduino-Baukasten sehen: Man steckt ein paar vorgefertigte Komponenten zusammen (Lichtsensor, Ultraschallsensor, Bluetooth-Modul…), die Kommunikation erfolgt über standardisierte Schnittstellen, und man erhält ein tolles Gerät, ohne sich um Details kümmern zu müssen (von der Programmierung der eigentlichen Applikation mal abgesehen).
Gruß
Michael
Hallo.
Jein. Ganz grob: Bei Arduino heißen die Komonenten „Shields“. Die werden an eine Arduino Basisplatine angeschlossen, und sind mit der richtigen Treibersoftware, die es in der Regel irgendwo kostenlos gibt, recht einfach benutzen.
Man könnte sich z.B. ein Ethernet-Shield kaufen, ein Wettersensor-Shield und ein Motorsteuerungs-Shield. Damit hätte man alles zusammen für ein Gerät, das einem per Email mitteilt, daß es gerade die Markise eingefahren hat, weil es in Strömen regnet (ob das jetzt sinnvoll sein mag oder nicht).
Die Applikation programmieren muß man natürlich selbst, und man sollte auch von elektrischer Seite her wissen, was man tut (z.B. wie stark kann ich die Motorsteuerung belasten?). Aber man muß weder die ICs kennen, noch die Schaltungen verstehen, noch sonstwas. Das „Shield“ ist einfach nur ein Baustein mit einer bekannten Funktionalität, die man über eine einfache Schnittstelle per Software nutzen kann.
Erschwert wird die Sache, wenn man ein Shield hat, das nicht für die vorhandene Basisplatine konzipiert wurde. Dann müßte man schon ein bißchen ins Detail gehen, um evtl. entsprechende Modifikationen vorzunehmen.
Gruß
Michael
Mit den Einschränkungen hast du Recht, auch wenn es dafür andere Einschränkungen gibt, aber um die jetzt alle aufzuzählen, fehlt mir die Zeit.
Wenn ich dich richtig verstehe, kann man mit dem Arduino Baukasten auch ohne detailliertes Wissen über Elektrotechnik, Geräte zusammen bauen?