bezeichnete man Journalisten vor zweihundert jahren als Journalisten, oder gab es ganz andere Namen fuer Sie?
Vielen Dank fuer die Muehe!
bezeichnete man Journalisten vor zweihundert jahren als Journalisten, oder gab es ganz andere Namen fuer Sie?
Vielen Dank fuer die Muehe!
bezeichnete man Journalisten vor zweihundert jahren als
Journalisten, oder gab es ganz andere Namen fuer Sie?
Die ersten deutschen Tageszeitungen entstanden erst kurz nach 1800, und der Beruf des Journalisten bildete sich erst langsam heraus. Bis dahin waren die Schreiber meist Schriftsteller, Juristen, Politiker, vor allem aber Gelehrte. Wer das für den Druck lesbar machte, war der Redakteur, auf den kam es an.
Journalisten als Nachrichtenleute, die das zu ihrem Beruf machten, gab es in der Breite erst ab 1847, ungefähr. Einzelne natürlich schon viel früher, aber der Berufsstand selbst entstand erst richtig, als die Zensur abgeschafft wurde.
Viele Grüße
Dietmar Bartz
Man sprach bereits von „Journalisten“ oder „Journalschreiber.n“
Quelle: Grimm’sches Wörterbuch, siehe Pos. 5)
online verfügbar!
JOURNAL, n. tagebuch; zeitung.
das fremde wort, in der fremden schreibung bei uns längst eingebürgert, ist adjectiv zu franz. jour und geht auf ein mittelat. diurnalis zurück; in der heutigen bedeutung ist es verstanden als livre journal, papier journal, wie im 16. 17. jahrh. noch gesagt wurde, erst seit dieser zeit wird in demselben sinne das franz. journal auch einfach gebraucht, vgl. LITTRÉ 2, 204a.
aber ein mittellat. diurnale war als technischer ausdruck früher schon auch in Deutschland bekannt und wurde theils deutsch gegeben als tagzitbůch, ein tagczeitpuech (DIEF. nov. gloss. 139b); theils als fremdwort belassen. diurnale diurnal, dyornal, en bok DIEF. 188a; mit romanischem zischlaut: es kombt trauen ein deutschen pfarrer sehr schwer an, da er schon in sprachen zimlich erfaren, wenn er soll beim gemeinen mann gut deutsch reden. darumb ist es nicht ubel gerathen, als bald sich einer gedenkt zum kirchendienst zu geben, dasz er die deutsche biblia (Luthers) lasz sein zornal und teglich handbuch sein. MATHESIUS Luther (1583) 145b.
seit dem 17. jahrh. ist das wort in der franz. schreibung für ein tagebuch gebräuchlich: journal, giornale, eintägliches hand- oder tagebuch, worinnen man täglich schreibet: bei den kauf leuten ist es ein auszug des memorials, oderein buch, worein alle baare gelder, vorhandene güter, schulden und gegenschulden und aus diesem ins huaptbuch getragen werden. NEHRING hist.-polit. lex. (1736, zuerst 1684) 639; schiffer, geschäftsleute, ärzte, gerichtsbeamte führen ein journal; wir (schiffer) hatten uns unseres groszvaters journal warnen lassen. FR. MÜLLER 1, 311.
dann auch für eine zeitung: das Frankfurter journal; und für eine zeitschrift, wobei der begriff des täglichen erscheinens oder auch des berichts über tägliche ereignisse zurücktritt oder sich verliert; das geschlecht ist selten, dem franz. folgend, masculin: hier ist der journal. lieber hätt ich nichts eingerückt. d. junge GÖTHE 3, 76; gewöhnlich neutral: die fortsetzung des ihnen bekannten journals und die übersetzung der römischen historie des Rollins besetzen meine zeit so schon mehr als mir lieb ist. LESSING 12, 16 (von 1750); indessen denke ich mir ein journal, das mehr als briefe, auszüge und urtheile zum zeit vertreibe enthielte. HERDER z. litt. 1, 10; so dasz jeder theilnehmer am cirkel die woche hindurch in jeder der zwölf tagesstunden ein journal zu lesen bekam. IMMERMANN Münchh. 1, 70; in der that gewannen seine vorstellungen durch das lesen der journale bald eine auszerordentliche bereicherung. 71;
wenn diesen langeweile treibt,
kommt jener satt vom übertischten mahle,
und, was das allerschlimmste bleibt,
gar mancher kommt vom lesen der journale.
GÖTHE 12, 12.
bezeichnete man Journalisten vor zweihundert jahren als
Journalisten, oder gab es ganz andere Namen fuer Sie?Vielen Dank fuer die Muehe!
Hallo Kerkkoo,
leider kann ich dazu nichts sagen. Ich vermute, den Begriff „Journalist“ benutzte man noch nicht so wie heute. Vielleicht wirst Du im Wörterbuch der Gebrüder Grimm fündig, dort werden, soweit ich weiß, Jahreszahlen angegeben, wann ein Begriff erstmals dokumentiert ist.
Es tut mir leid, dass ich nicht mehr beitragen kann.
Viele Grüße
Ursula B