Ich würde mir gerne einen großen Wunsch erfüllen, nämlich den, Theater zu spielen. Am liebsten Improvisationen. Nein, ich habe keine schauspielerische Ausbildung, habe aber schon öfters vor Publikum gesprochen und auch gesungen. Was muss ich also tun?
Ich kann nur für Begebenheiten in der Schweiz, in der Innerschweiz, antworten. Viele Laientruppen sind als Verein organisiert. Bei einem dieser Vereine kann man sich melden - beim Präsidium oder einem Vorstandsmitglied. Ob man direkt im ersten Jahr eine Rolle bekommt, ist ungewiss. Vielleicht arbeitet man zunächst ‚freiwillig‘ als Inspizient, als Soufleuse, im Bühnenbau oder sonst wo mit.Wenn das Talent aber entdeckt wird, bekommt man sicher eine Anfrage zum Spielen.
Andere Theatervereine bieten sogenannte ‚Castings‘. Das sind meistens eigentliche Kurz-Theaterkurse. Die Regie sieht das Potential der Kandidatinnen und die Spielfreudigen die Arbeitsweise der Regie. Auch bei ad-hoc-Theaterprojekten in der freien Szene wird oft mit einem solchen ‚Casting‘ die Rollenbesetzung vorbereitet.
Ich hoffe mit dieser Ausführung geholfen zu haben.
Ich selbst war in meinem Theaterverein zunächst 4 Jahre als Bühnenmann dabei, dann habe 3 Jahre in der Kantine gekocht. Schliesslich durfte ich 8 Jahre als Produktionsleiter das gesamte Projekt führen. Dann erst wagte ich den Weg auf die Bühne. Inzwischen spiele ich so jedes zweite Jahr eine Rolle. Im Zwischenjahr engagiere ich mich als Inspizient oder Platzanweiser. Theater machen ist eben mehr als nur auf der Bühne stehen.
Oh, das ging aber schnell! Vielen lieben Dank! Also werde ich nun mal nach Vereinen suchen und da ich auch Schauspieler coachen kann, wäre das doch vielleicht auch ein Einstieg, wer weiß… Also vielen Dank nochmal:smile: LG, Rita
Hallo Rita,
ich denke mal, das geht nur über den Kontakt zu einer Theatergruppe in Deiner Gegend, da würde ich mich mal umhören und umschauen. Die einzige andere Möglichkeit wäre selbst etwas zu organisieren, das ist viel schwieriger.
Gruß
JH
Hallo RitaO,
hier liegt ein kleines Missverständnis vor. Ich kenne mich gut mit musikalischer improvisation aus. Aber zu Deiner Frage: Ich würde mich einer schon bestehenden Theatergruppe anschliessen, die etwas probt, was Dir gefällt. Da kannst Du bestimmt mal völlig unverbindlich reinschnuppern und bei Interesse bestimmt auch mitmachen. Solche Gruppen gibt es in allen größeren Städten, kommt also ganz drauf an, wo Du wohnst. Google hilft. Die Universitäten haben auch oft solche Gruppen. In Frankfurt am Main findet man die unter dem Zentrum für Hochschulsport.
Herzliche Grüße
Roland Heß
Vielen Dank lieber Jens! Ich habe schon irgendwie das Gefühl, dass es hier am Niederrhein nicht ganz so leicht ist. Werde mich aber umhören und auch die näher gelegenen Städte dazu nehmen. Die Gruppen, die ich bisher gegoogelt habe, sind vollzählig und so langsam erschleicht mich der Gedanke, dass es ganz schön viel mit Eitelkeit zu tun hat und Konkurenz und so. Na, mal sehen. Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort:smile: Gruß, Rita
Vielen Dank lieber Roland! Ich glaube, ich könnte wirlich mal einfach mutig nachfragen. Und Uni ist auch noch eine gute Idee! Danke:smile:LG, Rita
Hallo Rita,
das kann man von beiden Seiten sehen, immerhin ist ein Ensemble sowas wie ein festes Gefüge, solange nicht gerade aktiv jemand gesucht wird. Bleibt nur die Hoffnung auf neue Projekte. Ich war gerade als Gitarrist bei einer Rockoper dabei: auf der Bühne 90 Sänger die Theater machen, vielleicht solltest Du also auch Chöre, Gemeinden etc. im Auge behalten…
Gruß JH
Ganz einfach das Vereinsverzeichnis deiner Stadt (meist auf der HP der Stadt integriert) nach Theatergruppen suchen. Oder das Kulturamt der Stadt anrufen. In größeren Städten mag es mehrere Angebote geben. Diese kontaktieren und sich dort mal informieren. Vielleicht mehrere besuchen, um mal einen Überblick zu bekommen. Die Palette ist meist sehr mannigfaltig aus der du dir was aussuchen kannst was dir liegt. Sicher bieten diese auch an, mal an Schnupper- Proben teilzunehmen. Laientheater sind normalerweise Neulingen immer sehr aufgeschlossen. Was du nicht kannst, oder meinst (noch) nicht zu können, lernst du dort. Für einige unserer Darsteller war es das Sprungbrett zu ihrem Theater-Beruf bzw Studium. Anspruchsvollere Gruppen laden auch zu Castings für neue Produktionen ein. Wir bieten auch eine Art Theater-Labor an, wo man experimentieren und Improvisieren kann zunächst ohne Druck auf einen Premieretermin. Wenn Du bereits vor Publikum gesprochen und gesungen hast, dazu Motivation mitbringst, ist das alles kein Problem. Zudem haben eV-Vereine die Möglichkeit dich zu Seminaren und Kursen beim Landesverband zu schicken. Solltest Du zufällig im Raum Frankfurt/Main wohnen, kannst du gleich bei uns anklingeln. Nur Mut, es macht riesen Spaß.
Hallo RitaO,
der erste Schritt wäre wohl, nach einer schon bestehenden Laientheatergruppe in deinem (Wohn-)Umfeld zu suchen. Mit ein bisschen Glück wirst du im Internet fündig. Dann solltest du dort anfragen, ob noch Mitspieler gebraucht werden und ob du mal bei einer Probe zuschauen darfst. So läuft das in meiner Gruppe, wenn sich Interessenten melden.
Wenn du noch weitere Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne (wenn ich kann )
Herzlichen Gruß
Fräulein Blum
Hallo RitaO,
am Besten hörst du dich in der näheren Umgebung um, ob es überhaupt eine Laienspielgruppe in der Nähe gibt. Meistens werden die Aufführungen auch in der Lokalpresse beschrieben. Hier könntest du zu den Aufführungen gehen und schauen, ob dir die Art, wie und was für Stücke aufgeführt werden zusagen. Es gibt, zumindest bei mir in der Gegend, kaum Gruppen, deren Stücke aus reiner Imro bestehen. Klar muss man bei Texthängern oder wenn Mitspieler die Seiten überspringen, versuchen der Situation angepasst zu reagieren, aber das ist ja nun keine richtige Improvisation.
Hast du nun eine nette und dich ansprechende Truppe gefunden, würde ich nach dem Stück einfach auf die Verantwortlichen ansprechen, ob noch Plätze frei sind und man in den Verein eintreten kann.
Ich kann jetzt nur von unserer Truppe sprechen, aber wir sind über jedes Mitglied glücklich.
Damit sollte deiner Theaterkarriere nichts mehr im Wege stehen
Lieben Gruß
Steffen
Hallo Steffen,
vielen Dank für die Antwort!
LG, Rita
Hallo Fräulein Blum,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Gruß, Rita
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Kulturamt ist ein guter Tipp! Danke:smile:
Gruß, Rita
Hört sich cool an! Danke nochmal!
Gruß, Rita
Hallo Rita,
die Initiative ergreifen und auf eine Schauspielgruppe zugehen!!!
Gibt es in deiner Gegend doch ganz sicher.
Zaub(l)erhafte GRüße
Zauber-Fritze
Hallo Zauber-Fritze,
ja, mach ich! Habe schon verstanden, dass ich wohl auch bei bereits vollzähligen Gruppen einfach nachfragen kann! Danke.
Gruß,
Rita
Hallo,
da ich nicht weiß, wo du wohnst, schlage ich vor, du suchst in deinem Wohnbereich über internet nach Laientheater und Improvisationstheater; ich glaube, zurzeit gibt es etliche Gruppen, die du kontaktieren könntest, die vielleicht noch Leute suchen oder auch Workshops anbieten.
Viele Grüße
Beate
Hi,
also ich an deiner Stelle würde einfach mal nach Theatergruppen in der deine Nähe googlen und dann mit denen Kontakt aufnehmen.
Lg
Leo