Wie nehmen Fliegen ihre Nahrung auf?

Hallo Experten!
Ich habe mal wieder ein paar Fliegen bei mir in der Wohnung, sie nerven mal wieder gewaltig.Ich frage mich immer, was denn die Fliegen fressen. Wie nehmen Fliegen überhaupt ihre Nahrung auf? Danke für ihre Infos.

Grundsätzlich sind es Zucker und Kohlehydrate die verflüssigt werden; sie haben einen „Saugrüssel“

Hallo,
siehe Wikipedia.
Gruß

Hallo,
Fliegen können ihre Nahrung nur im flüssigen Zustand aufnehmen, d.h. ist sie fest speicheln sie sie ein und saugen sie dann auf. Also alles was flüssig ist - fast alles.
Gruß
Ecki

Hallo,

bei der Nahrungswahl kommt es auf die Fliegen an; viele ernähren sich von Aas, andere von Obst. Die meisten Fliegen können Nahrung nur in flüssiger Form zu sich nehmen, der Speichel zersetzt das Futter und wird mit dem Rüssel wieder aufgesaugt.

Fliegen fressen organische Nahrung in jeglicher Form, ob noch lebendig oder vergammelt oder von anderen Tieren ausgeschieden. Sie haben einen Saugrüssel, der bei der Stubenfliege in einem richtigen Saugnapf endet. Damit „schlürfen“ sie die Nahrung ein.

Hallo Du
Kann dir leider nicht helfen, ist nicht mein Thema.
Gruss
Ernst

…keine Ahnung,
Grüße
Uwe

Ich bin Pilot und fliege, kein Fliege spezialist!

Hallo!

Fliegen haben einen Saugrüssel mit dem sie Nahrung abtasten und kleine Teile aufsaugen können. Größere Fliegen wie etwa Bremsen haben einen mit Zähnchen bewehrten Rüssel mit dem sie dann z.B. die Haut aufreiben können um an das süße rote Blut zu kommen.

mfg

Thomas Seidl