Wie nehmt ihr auf?

Hallo,
habe heute beim Durchstöbern bei Amazon gesehen, dass es kaum noch Festplattenrecorder, geschweige denn DVD Recorder gibt.
Meine Frage an euch: wie nehmt ihr denn TV Sendungen auf? Und wieso dieser Rückgang?
Ich sehe z.B. leidenschaftlich gerne die Tatorts aus Köln und Berlin. Wie soll und kann ich die denn in Zukunft archivieren?
MFG
Pluto

OTR
Hallo Pluto,

es gibt nach wie vor 164 Recorder. Allein 2011 sind 44 neue Modelle auf den Markt gekommen.

Gute bis sehr gute Modelle gibt es über 20 Stück:
http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_1?rh=n%3A562066%2…
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

In der Tat lohnt sich Aufzeichnung mit eigener Hardware nicht mehr, da die Dateien nicht PC-kompatibel gespeichert werden. Die Alternative OTR ist besser und preiswerter.
http://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=press

Gruß
angerdan

Hallo Pluto,

es gibt nach wie vor 164 Recorder. Allein 2011 sind 44 neue
Modelle auf den Markt gekommen.

Hallo Angerdan,
Du hast Recht - nur mir fiel auf, dass namhafte Firmen sich zurückgezogen haben. Fast nur noch Panasonic - und da schicke ich das Gerät zurück. Habe mir jetzt ein VHS-DVD Gerät von LG bestellt, das bei Amazon ganz hervorragende Rezensionen hat.

In der Tat lohnt sich Aufzeichnung mit eigener Hardware nicht
mehr, da die Dateien nicht PC-kompatibel gespeichert werden.
Die Alternative OTR ist besser und preiswerter.
http://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=press

Da stimme ich Dir nicht zu. Preiswerter vielleicht, aber bestimmt nicht besser, für mich nicht.
Beispiele:
ich habe einen transportablen BR Player mit Bildschirm für meine Reisen und abends im Bett ;
ich möchte meine VHS Sammlung zumindest teilweise retten und auf Disk kopieren;
ich möchte eine TV Sendung (Tatort vorzugsweise) aufnehmen und dann ablegen - immer sofort griffbereit,
ich möchte eine TV Sendung mit in die Schule nehmen und meinen SchülerInnen per Beamer und DVD Player zeigen.

Was ich noch nicht verstehe: wie werden bei OTR die TV Sendungen bei mir gespeichert? Auf Festplatte? Dann muss ich sie ja umständlich doch brennen oder auf Stick überspielen, um sie unterwegs sehen zu können?
Das hört sich für mich alles viel umständlicher und teurer an.
Und wenn die Festplatte kaputt geht - dann sind alle meine Filme weg? Oder ich muss sie alle auf einer zweiten sichern?
Sorry, aber das ist doch Horror pur.
Oder habe ich das System völlig falsch verstanden?

MFG
Pluto

danke für den Tipp
Hallo angerdan,
habe mich nun schlau gemacht.
Das System ist insofern super, dass ich mir die Sendungen, die ich im TV verpasst habe, runterladen kann.
Insofern ist das Ganze für mich kein Ersatzt des DVD Recorders (s.o.), aber eine super Ergänzung - ohne Dich wäre ich wohl nicht so schnell darauf gekommen, also vielen Dank.
MFG
Pluto

Moin,

Meine Frage an euch: wie nehmt ihr denn TV Sendungen auf?

Ich habe Sat, also nehme ich DVB-S auf, habe einen Technisat Digicorder. Wenn was auf DVD soll, kopiere ich es auf Stick, demuxe es und schneide es. Dann wird es auf DVD gebrannt - fertig.

Geht natürlich auch mit DVB-C und DVB-T.

Und wieso dieser Rückgang?

Welcher Rückgang? Empfänger mit PVR-Funktion gibts in rauhen Mengen.

Ich sehe z.B. leidenschaftlich gerne die Tatorts aus Köln und
Berlin. Wie soll und kann ich die denn in Zukunft archivieren?

Siehe oben

Gruß, Heiko

Hallo Pluto,

bei OTR ist auch die Bild- und Tonqualität spitze. Vor allem die einfache weitergabe- und Verarbeitung der Dateien ist praktisch, ob DVD-Recorder da auch so offene Standards ausgeben weiß ich nicht.

Gruß
angerdan

Hallo Heiko,
nichts für ungut, aber ist es nicht einfacher, ich lege einfach eine DVD in meinen Recorder und nehme die TV Sendungs sofort auf?
Du überspielst auf Stick, dedingsbumst was, schneidest es und dann kopierst Du es erst auf DVD. Hört sich für mich nach viel mehr Arbeit an.
Aber ich habe noch einen DVD Recorderinclusive VHS Abspieler gekauft, von LG für nur 200 Euro - ich hoffe, der hält noch lange. Bis dahin gibt es sicher was Neues.
Aber danke für Deine Antwort!
MFG
Pluto