Ich muss für einen offiziellen Anlass auf die Frage antworten: Welche Sprache(n) spreche ich? Ich bin von deutscher Muttersprache aber seid meinem 4. Lebensjahr spreche ich auch Französisch (jetzt fliessend) da wir umgezogen sind. Gibt es dafür einen speziellen Begriff?
Hallo
Du bist zweisprachig (oder bilingue) französisch/deutsch.
Eventuell kannst du noch zwischen Familiensprache (deutsch) und Alltagsprache (französisch) differenzieren.
Mehr musst du da gar nicht erklären
Gruss,
Sama
Zweitsprache
Das Wort kannst Du unbesorgt benutzen, auch wenn sein genauer Bedeutungsumfang von einigen Linguisten etwas eingeschränkt wird.
Die prototypische Zweitsprache zeichnet sich dadurch aus, dass sie im Gegensatz zur Erstsprache später erlernt wurde, sowohl passiv ungesteuert, als auch aktiv teilgesteuert. Lese- und Hörverstehen sind vollständig ausgebildet, die Schreibfertigkeit ist vollständig ausgebildet, kann aber weniger stilistische Register aufweisen. Die Sprechfertigkeit weist im Verhältnis zu der von Erstsprachlern weniger stilistische Register auf. Die rezeptive Kompetenz wird von den Zweitsprachlern selber als hoch eingeschätzt, die produktive Kompetenz hingegen als defizitär. Die Zweitsprache wird für die Kommunikation eher selten verwendet, in Abhängigkeit von der Kommunikationssituation. Sie ist ausgebaut, standardisiert und bezüglich kommunikativer Reichweite weniger stark begrenzt als die Erstsprache. Ihr Prestige hängt von der Situation ab. Die Sprecher identifizieren sich in der Regel nicht mit der Zweitsprache, die für sie Funktionalität und Distanz darstellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitsprache
Ich habe den Artikel lediglich kopiert, damit Du verstehst, was ich mit „eingeschränktem Bedeutungsumfang“ meine. Ich will auch nicht auf kritisierenswerte Punkte eingehen, nur eines muss ich loswerden: Der letzte Satz ist Humbug.
Pit