Wie nennen sich diese Steine?

'nAbend,
wie ist die richtige Bezeichnung dieser Steine? Ich hätte von Sandsteinziegeln gesprochen, aber wenn ich danach google, finde ich nichts gleichartiges, vor allem vom Format her (typisches Backsteinformat).

Gruß
Marius

1 Like

Sandstein"ziegel" kann es ja auch nicht geben, denn Ziegel sind aus Ton und gebrannt.
Sandstein ist ein Naturstein der abgebaut und zugeschnitten/gebrochen wird. Natürlich kann man ihn in gängige Mauerstein/Ziegelformate herrichten.

Sandsteinquader, bruchrauh oder auch bossiert(Kanten gebrochen)

MfG
duck313

2 Like

Servus,

sind das auf dem Bild aber nicht - die hätten eine einheitliche Färbung. Die gezeigten Steine sind tatsächlich aus einer Mischung von Splittern von (mutmaßlich) rotem Buntsandstein und irgendeiner helleren, gelblichen (mutmaßlich Ton-)masse ausgeformt und eventuell gebrannt. Ein Sandstein-Sediment, das gleichzeitig Oxide in zwei verschiedenen Färbungen aufweist, wäre eine recht überraschende Laune der Natur.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Ich kenne die als Handform oder Holländer Klinker.

Hallo,
tut hier nichts zur Sache. Aber ich möchte den Aprilfisch zurück im Forum begrüßen. Es haben sich schon einige Leute Sorgen gemacht, wo du steckst.
Gruß

3 Like

Es dürfte sich um Sandstein-Beton handeln. Das ist so ähnlich wie von @Aprilfisch beschrieben, nur eben nicht mit Tonmasse sondern mit Beton als Bindemittel.

Suche mal nach „beton sandstein“ und du wirst diverse solcher Steine bei den üblichen Baumärkten finden.

Grüße,
Max

1 Like

Mag schon sein, aber das Format wie bei mir finde ich da nirgends.

Servus,

schließt

denn auch den seriösen Baustoffhandel ein, oder hast Du bisher nur in Baumärkten geschaut? Für richtige Baustoffhändler, die in der Regel durchaus nicht nur Gewerbetriebe beliefern, sind die „Gelben Seiten“ unverändert auch in „papierlosen“ Zeiten eine gut brauchbare Quelle.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich habe nur online recherchiert. Es ging mir ja nur um die richtige Bezeichnung, um mal ein prägnantes Testinserat bei Kleinanzeigen einstellen zu können, damit ich weiß, ob sowas irgendwer geschenkt haben wollen könnte.

Das ist nicht immer nützlich. Beispiel: Onnlain tun sowohl die Wand- als auch die Bodenfliesen, die 2001 in meiner Küche verlegt wurden, so, als gäbe es sie nicht mehr. Wenn ich aber zu Keramundo im Mühlauhafen gehe, wo ich sie seinerzeit besorgt habe, und erzähle, was ich brauche, und ein Muster mitbringe, bekomme ich sie in ziemlich beliebigen Mengen.

Moral: Die scheinbar so riesig große Onnlain.Welt ersetzt (bis jetzt noch) keinen Fachhandel, sondern dient in erster Linie der Gleichschaltung der Bedürfnisse.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das ist verblüffend wahr @Aprilfisch

Ich sehe auch immer wieder Fliesen und Steine irgendwo auf Haufen liegen, und keiner will sie, obwohl die Qualität höher ist, als das was man im Baumarkt so erhält. Leider hatte ich nie eine Lager Möglichkeit für diese Dinge. Ich erinnere mich, dass in meiner Jugend in den Villenviertel - als es noch so alle paar Monate Sperrmüll Abfuhr Termine gab - vor den Gutshäusern und eben Villen die tollsten Dinge zum Abtransport lagen. von massiv Holz Bettgestellen bis zu alten, intakten Nähmaschinen und Porzellan, auf höchstem Niveau. Damals wollten alle Pressspan Küchen mit Kunststoff Furnier und das Geschirr vom Schwedischen Möbelhaus.

Obwohl ich wenig Ahnung hatte, war mir klar, dass da etwas nicht stimmt. Ich sehe es wie du, Einheitsbrei der einem vorgesetzt wurde und wird.

als Riemchen in div. Farben erhältlich. Such nach Klinker sandig, ggf hast du so erfolg.