Wie nennt man

…es wenn man bei einer Software auf einen Button klickt und es sehr lange dauert, bis dann etwas passiert? Reaktionszeit und Ansprechverhalten sind mit eingefallen. Gibt es noch andere Begriffe dafür?

Hintergrund: Ich suche nach Gerichtsurteilen zu diesem Thema, da eine angewendete Software anscheinend so schlecht programmiert ist, das einzelne Abfragen über eine halbe Stunde dauern und ein produktives Arbeiten nicht möglih ist.

Danke im Voraus!

Hallo.
Verzögerungszeit, Reaktionszeit, Verweilzeit oder Latenzzeit. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Latenzzeit
Liebe Grüße.
Alex

Ah, danke, die Latenzzeit hat weitergeholfen…

Hintergrund: Ich suche nach Gerichtsurteilen zu diesem Thema,
da eine angewendete Software anscheinend so schlecht
programmiert ist, das einzelne Abfragen über eine halbe Stunde
dauern und ein produktives Arbeiten nicht möglih ist.

Hallo Peter,

Respekt, du hast da was sehr gewagtes vor *find*
Willst du Microsoft verklagen weil deren Programme Schrott sind, oha.

Die haben Geld genug für Staranwälte und äh hüstel auch Geschenke an Richter.

Ansonsten, wenn da ein Programm läuft was auf deinen Buttonklick wartet um dann was zu machen, ja, was eigentlich?

Soll das Programm was auch immer abfragen auf deiner Festplatte?
Dann kann doch das programm nix für wenn das dauert wenn
es eine riesige Anzahl von Datein öffnen, auslesen, schließen muß auf deiner Festplatte und die Festplatte lahm ist.

Oder es soll über Intranet Internet woanders abfragen, ist die Verbindung mies dauert das halt plus ggfs. großen Datenmengen.

Oder auf deinem PC/Gesamtsystem behindern Firewalls, Virenscanner, sonstwas das Programm.

Aus purer Neugier, das Programm kenne ich 100% sowieso nicht *denk*
Um welche Art Programm geht es denn? Was fragst du ab?
Mir ist es gleich ob du den Programmnamen sagst oder nicht, kann damit eh nix anfangen außer zu googeln was das Ding so macht.

Aber may be gibt es hier Fachkundige hier die das Programm vom namen her kennen und ähnliche benutzen und in kenntnis deiner „Abfrage“ ggfs. etwas sagen können was dir weiterhilft.

Just my 2 Pfennige

Gruß
Reinhard

Hallo

Das ist ein komplexes Thema.
Es gibt viele „Schrottprogramme“.

Weil von „Abfragen“ die Rede ist:
Es gibt eine „Erscheinung“ bei Datenbankprogrammen, die geht so:

Eine Datenbank wird programmiert, sie läuft gut, alle sind glücklich, das Programm wird u.U. für mehrere Millionen verkauft.

Aber dann…
Auf eine möglichst reale Simulation wurde verzichtet und wenn eine gewisse Größe erreicht wurde, treten logarythmisch zunehmende Wartezeiten auf.

Sowas gibts auch mit Behörden und findet anscheinend immer wieder statt. Deswegen sollte man Urteile finden können, wobei ich aber annehme, das eine außergerichtliche Einigung zumeist im Vordergrund steht.

Was anderes ist der technische Stand der Dinge.
Manchmal gehts nicht schneller.
Man sollte versuchen, eine Ursache herrauszufinden, und eine solche Berurteilung oder Nachforschung kann sich schwierig gestalten.

MfG
Matthias