Wie nennt man den Bruder des Onkels oder der Tante

Guten Tag,

also ich habe da eine kniffelige Frage, auf die ich bisher keine Antwort finden. Wenn mein angeheireteter Onkel Geschwister hat, gibt es dann eine Bezeichnung, wie ich diese zu nennen habe?

Moin, Ararandy,

Wenn mein angeheireteter Onkel Geschwister hat, gibt es dann
eine Bezeichnung, wie ich diese zu nennen habe?

nein. Da spielt vieles hinein, wie man sich gegenseitig ansprechen mag: Altersunterschied, Dein Alter, Vertrautheit, Sympathie und und und. Zum Beispiel auch, ob man das Duzen überhaupt passend findet.

Kleinen Kindern kann man gerade noch einreden, sie müssten jemanden, der durch Anheiraten im weitesten Sinne zur Familie gehört, als Onkel oder Tante ansprechen (mal abgesehen davon, ob das überhaupt sinvoll ist). Ab 12 Jahren dürfte es damit vorbei sein.

Gruß Ralf

Moinmoin,

Wenn mein angeheireteter Onkel Geschwister hat, gibt es dann
eine Bezeichnung, wie ich diese zu nennen habe?

nein.

äääähmm - bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe. Aber ein ‚Onkel‘ ist doch entweder der Bruder des Vaters oder der Mutter.

Nun kann vielleicht geteilter Meinung sein, ob man bei einer Heirat die Onkel und Tanten des Ehepartners (also die Geschwister der Schwiegereltern) als Mitgift bzw. Morgengabe übernimmt. In meinem Freundes- Bekanntenkreis ist das normal, da ist auch ein angeheirateter Onkel eben ein Onkel. Und wenn der wiederum Geschwister hat, dann sind das logischerweise auch ‚Onkel‘ oder ‚Tanten‘. Und wenn man den „angeheirateten“ Onkel unbedingt mit diesem Prädikat verzieren möchte, dann kann man es auch auf dessen Geschwister anwenden.

Es sei denn, es handelt sich dabei um ein Elternteil des Ehepartners - in diesem Fall nennt man den Bruder des angeheirateten Onkels ‚Schwiegervater‘ bzw. die Schwester ‚Schwiegermutter‘.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hi

Ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte das so verstanden, dass der Mann in die Familie eingeheiratet hat (also die Tante von x) und dementsprechend jetzt Onkel (von x) heißt.
Was macht man mit dessen Geschwistern?

lg
Kate

Hi Ralf (wie - was - wer - ich?),

Wenn mein angeheireteter Onkel Geschwister hat

Gruß Ralf

Vorschlag: „Schwipponkel“
(als Ableitung vom Schwippschwager:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwippschwager )

kann sein, muss aber nicht :wink:

Gruß, Michl