Wie nennt man die Einwohner Transsilvaniens?

Liebe Experten,
ich bin ein großer Fan von Rumänien und werde in einigen Wochen das dritte mal meinen Urlaub dort verbringen. Meine Freundin und ich wollen vor allem Transsilvanien besuchen, weil es unser Interesse geschürt hat. Wie jedoch nennt man die Einwohner dieser Stadt - und wie schreibt man sie. Ich hoffe jemand kennt die Antwort und teilt sie mit mir!
Liebe Grüße,Holly

Hallo Holly,

Transilvanien hat einen besonderen Charme. Die Berge sind etwas abgegflachter, diese sind oft von grünen Wiesen bedeckt, man sieht kaum kahle Felsen. Die Region um den See Belis, kann ich als Tip empfehlen.

Die Bewohner der Region Transilvania, auch Ardeal auf rumänisch, nennt man Ardeleni (aus der Region Ardeal kommend). In der rumänischen Sprache wird oft statt -er wie in der deutschen Sprache -ean dem Stadtnamen angefügt (Ardeal - Ardelean, Cluj - Clujean, Bucuresti - Bucurestean)

Die Bewohner gelten als sehr fleißig und unternehmerisch begabt. Diese sind sehr gastfreundlich, wie die meisten einfachen Rumänen.

Transsilvanien ist keine Stadt:
http://www.google.de/search?q=Transsilvanien

Erstens ist Transsilvanien keine Stadt, sondern die Bezeichnung eines Landesteils Rumäniens.
Zweitens nennt man die Einwohner Transsilvaniens Transsilvaner

Hallo,

Transylvanien ist keine Stadt sondern eine Art Bundesland und heisst auf Deutsch Siebenbürgen. Dementsprechend heissen die deutschstämmigen Einwohner Siebenbürger Sachsen.

Viel Spass in Rumänien

Transsilvanien ist keine Stadt sondern ein Land, wie NRW, Bayern usw. Es gehörte über hunderten von Jahren dem Österreich- Ungarischen Reich an. Deshalb der Name Transsilvanien = Siebenbürgen. Der Rumänische Namen lautet ARDEAL, der Name der „Einwohner“ auf Rumänisch „Ardeleni“. Die größten Städten sind Brasov = Kronstadt,
Sibiu = Herrmanstadt usw.
Sie können alles im Internet recherchieren und nicht unbedingt EXPERTEN fragen, falls Sie nicht Antworten im WEB finden. Für besondere Tipps, Zielgerechte Fragen stellen.

Hallo Hollywood,

ich empfehle Euch über Wikipedia ein wenig Grundwissen über Europa anzueignen, denn bei Transsilvanien handelt es sich nicht um eine Stadt sondern über einen Teil Rumäniens, der vor 1920 zu Ungarn gehörte und noch früher auch einige Zeit Fürstentum war. Ein anderer Begriff für Transilvanien ist auch Siebenbürgen.

Siebenbürgen ist von vielen Ethnien bevölkert und jenachdem über wen man spricht kann man diese dann „Siebenbürger Rumänen“ beziehungsweise „Siebenbürger Ungarn“ nennen. Die Deutschstämmigen Siebenbürgens nennen sich selber „Siebenbürger Sachsen“. „Transsilvanier“ sagt niemand.

Hallo,

die Einwohner von Transsilvanien (Siebenbürger) heissen:

Ardeleni (rumänisch)
Erdiek (ungarisch)
Siebenbürger (deutsch)

Und noch eines: Transsilvanien ist eine Region, bzw. eine Grossregion, keine Stadt. Seit dem Ende des ersten Weltkrieges rumänisch, vorher austro-ungarisch.

gruss
Wilfried Hillen

Leider keine Ahnung

Es gibt mehrere Ethnien ! Poste die Frage ev. in einer der Rumänienlisten!!