Wie nennt man die Einwohner von Sibirien?

Hallo Experten,

ich frage mich, wie man die Einwohner von Sibirien nennen soll. Die Einwohner von Costa Rica nennt man zum Beispiel Costa Risensen. Die richtige Ableitung für die Bewohner Sibiriens fällt mir nicht ein…

Danke für eure Hilfe!

Tina

Hallo Tina,

Auf Russisch nennt man die Einwohner

Sibirjaki
Fem, singular -Sibirjatschka
Mas, singular - Sibirjak

Auf Deutsch sagt man fuer gewoehnlich: Simirier.

Hoffe ich konnte dir helfen

Ich tippe mal auf: Russen, außerdem Burjaken, Nenzen, Ewenken, usw. usw.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sibirien#Indigene_V.C3…

Na gut, es könnten sonst auch noch Sibirjaken sein. Das wird wohl das sein, wonach du suchst.

Grüße, Christian

Hallo,

Sibirjak.

Gruss

Im Duden (Universalwörterbuch) findet man auch „Sibirier(in)“ und „Sibirer(in)“. Das ist dann vermutlich die deutsche Variante, im Russischen würde man „Sibirjaken“ sagen.

Hallo,

ich kenne diese als „Sibirjaken“ - ob das jetzt aber hochoffiziell ist, weiß ich nicht.

Gruß

Hallo Tina
Das mit den „Costa Risensen“ schlage dir gleich mal aus dem Kopf … (wer hat dir diesen Unsinn beigebracht :smile:?) Deutsch heisst es noch immer „Costa Ricaner/in“, CR-intern „Tica/Tico“.
Man sagt zum Beispiel auch nicht Züricher/Züricherin, sondern Zürcher/Zürcherin, genauso wie nicht Züricher See, sondern Zürichsee. Sonst würde nämlich „Urner Käse“ gemäss grossdeutscher Sprachweise zu „Uriner Käse“ heissen. Die Badener hören es auch nicht gerne, wenn man sie „Badenser“ nennt und führen an, dass es sonst auch „Frankfurtser“ heissen sollte :smile:
Dies nur so nebenbei, weil auch Deutsche oft Mühe mit der deutschen Sprache und den lokalen Sprach-Spezalitäten haben…
Also nicht gleich grantig werden, gelle!

Nun zu deiner Frage:
Das ist eigentlich ganz einfach:
Mein guter Freund in Irkutsk ist ein Sibirier, seine Frau eine Sibirierin.
Nun legen aber diese Leute manchmal Wert auf ihre Herkunft und nennen sich oft "сибирский (phonetisch: sibirskiĭ).
Nähere Bezeichnung werden auch angewendet (abhängig von der Geburtsregion): Tuwiner, Burjaten, Chakassen, Jakuten und Altaier, Tschuktschen, Ewenken, Ewenen, Korjaken, Nenzen, Chanten und Mansen sowie die Jukagiren.

Nette Grüsse aus der Schweiz!
DL in U

Hallo, Tina,

ich kenne den Ausdruck „Sibiriaken“. Allerdings gibt es in Sibirien ja sehr viele verschiedene Volksstämme von den Tschuktschen bis zu den Samojeden etc. Ob die sich selbst als Sibiriaken bezeichnen würden, weiß ich nicht.
Schöne Grüße,
Kawei

Der Sibirier, die Sibirierin.
Russisch, hier auf lateinisch geschrieben:
Sibirjak, Sibirjatschka.
S serdjetschnim priwjetom!
R

Hallo DL,

erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

Das mit den „Costa Risensen“ schlage dir gleich mal aus dem
Kopf … (wer hat dir diesen Unsinn beigebracht :smile:?) Deutsch
heisst es noch immer „Costa Ricaner/in“, CR-intern
„Tica/Tico“.

Das erzählen aus Costa Rica stammende Deutsche selbst und zwar 4 voneinander unabhängigen Personen.

Nun legen aber diese Leute manchmal Wert auf ihre Herkunft und
nennen sich oft "сибирский (phonetisch: sibirskiĭ).

Kyrillisch hatte ich auch in der Schule, schön, es ab und an wieder zu lesen :smile:

Viele Grüße aus Deutschland
Tina

1 Like

Hallo Tina,
oha danke eine gute Frage, ich habe mir darüber nie einen Gedanken gemacht, aber spontan wer kann es wissen, ein Hinweis sicher über Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Sibiriens

vielleicht hilft der Hinweis weiter, wegen der jahrhundertelangen vielen Wanderbewegungen in Sibirien wird eine Antwort womöglich nicht ganz einfach werden.

Viele Grüße
Oli

Hallo, Tina!

Die Einwohner von Sibirien nennt man Sibirjaki.

repka.

Hallo, meines erachtens sind es weiterhin Russen!

lg.

Hallo ,

da kann ich nicht weiterhelfen.

Ich hatte noch nicht mit denen zu tun.

Ich kann meine Russischen Geschäftskollegen jedoch fragen.

Liebe Grüße

CPS 55

ich frage mich, wie man die Einwohner von Sibirien nennen
soll. Die Einwohner von Costa Rica nennt man zum Beispiel
Costa Risensen. Die richtige Ableitung für die Bewohner
Sibiriens fällt mir nicht ein…

Danke für eure Hilfe!

Tina

Hallo,

Sibirien ist ein Riesen Gebiet, das von verschiedenen Völkern bewohnt wird. ES gibt natürlich Russen, die das gebiet von Westen her erobert haben. Es gibt aber auch „Ureinwohner“ wie die Jakuten, Teile mit Mongolischen oder Chinesischen Stämmen und diverse kleine Volksstämme. Einen echten Siberer „gibt es daher nicht“. Interessant ist Link:

http://www.planet-wissen.de/laender_leute/russland/s…

LG

Sibirjaken ist die richtige Bezeichnung.

Allgemein sagt man „Sibirier“
Wenn es aber um Volksgruppen geht die in Sibirien ansässig sind, so sind es wahrscheinlich einige Dutzende (z.B. Ewenken).

Hallo Tina!
Sie heißen Sibirier.
Darüber hinaus natürlich entsprechend ihrer jeweiligen Nationalität bzw. Ethnie, z.B. Russen, Ewenken, Buriaten, Altaier, …
Hoffe, ich konnte Dir helfen!
Gruß
René

Hallo Tina

Hier noch die Antwort eines Kollegen, der mit einer Costaricanerin verheiratet und seit 6 Jahren nach der Pension fest in Costa Rica lebt:

halli hallo louis
hier meine antwort auf deine mail:
deine tina ist auf dem holzweg. eine costarricense (einwohnerin von costa rica in spanisch) ist und bleibt im deutschen eine costaricanerin. ein costarriqueño (einwohner von costa rica in spanisch) ist und bleibt im deutschen ein costaricaner.
sonnige grüsse sendet dir markus a.

Jetzt sollte du die sichere Gewissheit haben …

LG aus der Schweiz:
LD

Sibiriki (aber das ist keine Nationalität)
in Sibirien leben größenteils Russen, aber auch andere Völker.