Wie nennt man die Zitate , die in Dissertationen d

Gibt es sogar vielleicht unterschiedliche Bezeichnungen für Zitate, die der ganzen Dissertation als Motto dienen sollen, und für solche, die den einzelnen Kapiteln vorangestellt werden?

Grüß Dich.

Es handelt sich im allgemeinen um Aphorismen (= Sinnsprüche).

reinerlein

Hi,

ja, das war mit klar, dass es Aphorismen sind :smile: Meine Frage war eher, ob es ein fachlicher Begriff gibt, der solche Aphrorismen die den Dissertationen und/oder ihren einzelnen Kapiteln vorangestellt werden, bezeichnet.
Weil „Aphorismen“ können ja überall stehen.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

1 Like

Motto, Leitwort, -gedanke.
http://de.wikipedia.org/wiki/Motto_%28Literatur%29