Wie nennt man dieses Phänomen?

Hallo,

Die Deutsche Bahn ist ja fast täglich mit überhitzten Zügen in den Nachrichten, vorher traf es Toyota mit selbst beschleunigenden Autos, nur um die bekanntesten zu nennen. Die Kirche ist ebenfalls ein Beispiel.

Davor fürchten sich alle Unternehmen, alle die mit Kunden oder Bürgern zu tun haben. Ich meine den plötzlich ins Rollen kommenden Stein, den man nicht mehr stoppen kann, weil der Auslöser und die Ursachen schon länger bekannt waren.

Ich suche einen Fachbegriff, also dafür wenn sich die öffentliche Wahrnehmung rapide und lawinenartig ins Negative verändert, das Unternehmen oder die Organisation als „Unfähig“ gebrandmarkt wird.

Gruss vonsales

Hallo,

Die Deutsche Bahn ist ja fast täglich mit überhitzten Zügen in
den Nachrichten, vorher traf es Toyota mit selbst
beschleunigenden Autos, nur um die bekanntesten zu nennen. Die
Kirche ist ebenfalls ein Beispiel.

ich glaube, die richtigen Begriffe lauten „Sensationsgeilheit“ und „Voreiligkeit“. Zumindest was Toyota angeht:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,…

Ich weiß, was Du eigentlich meinst, aber ich finde es viel interessanter, daß diese Abwärtsstrudel teilweise durch Nicht-Fakten ausgelöst und somit letztlich nur durch voreilige Berichterstattung bzw. Anschuldigungen verursacht werden.

Gruß
Christian