Wie nennt man ein Weltbild das jede Bedeutung abstreitet?

Ich suche im Prinzip eine Bezeichnung wie „Anarchismus“ oder „Nihilismus“, nur gehen die beiden in die falsche Richtung. Auch nicht in Richtung Apathie - also ohne Eindämpfung der Sinnesreize und der Teilnahmslosigkeit.

Mir geht es quasi um die Verneinung jeglicher Werte und Bedeutung. Alles ist irellevant (mit dem ständigen Hintergedanken: „is’ doch eh alles egal“)

Ich hoffe die Beschreibung reicht soweit aus.

vielen Dank und liebe Grüße

Antwort:
Dieses Wort würde einen Widerspruch in sich darstellen.
Denn: es selbst hätte ja eine Bedeutung, obwohl es ein Weltbild beschreiben soll, in dem Nichts eine Bedeutung hat.
WIDERSPRUCH ! :smile:
So etwas würde ich vielleicht NICHT gerade mit dem Begriff PARANOIDISMUS benennen.
Was Sie suchen; nämlich ein Wort, das die Bedeutungslosigkeit des ganzen Unisversums und aller darin enthaltenen Fakten beschreibt, würde darauf abzielen, dass das ganze Universum gar nicht real existiert und somit nur in Gottes Phantasie beheimatet ist.
Damit wären auch wir Menschen nur autonome Bruchteile des göttlichen Bewustseins.

Das Wort, das das alles ausdrückt, wäre das Wort GOTT.

Aber der Begriff ist schon so abgedroschen, dass wohl kaum jemand die Bedeutung der Bedeutungslosigkeit darin erkennen würde.
Was wieder Sinn machen würde, da ja alles bedeutungslos wäre, oder vielleicht doch NICHT???

Scherz beiseite : Das Wort Bedeutungslosigkeit ist an sich auch schon ein Widerspruch in sich, da es eine Bedeutung ausdrückt, die mit seiner Eigenaussage im Widerspruch steht.

Gibt es nicht interessantere Dinge?
Wie kommt man auf solche Ideen? Lesen Sie lieber mal
das Ebook : Wissensformel
Kostenlos unter
http://www.norisca.de/isrverlag/ebook

Mir geht es quasi um die Verneinung jeglicher Werte und Bedeutung. Alles ist irellevant (mit dem ständigen

Hintergedanken: „is’ doch eh alles egal“)