Wie nennt man einen Menschen der an viele Religion

Meine Frage lautet: Wie nennt man einen Menschen der seinen „Glauben“ nicht nur an einer Religion zieht sondern, sich „seine“ Religion" aus den verschiedenen auf der Welt befindlichen Religionen bezieht.

Also, wie ein Kosmopolit nur halt aus Religiöser Sichtweise.

Ich hoffe, ich konnte meine Frage ziemlich genau erklären.

Liebe Grüße und Danke an alle,

Doc

Hallo!

Nun, eine spezielle Bezeichnung dafür kenne ich nicht. Wenn er’s im Rahmen der „Baha’i-Religion“ tut (die ja eine Mischung als allem ist), wäre er ein „Baha’i-Anhänger“. Ansonsten vielleicht „Multireligiöser“. Vielleicht auch „religiöser Freigeist“ wäre eine Möglichkeit. „Religions-Wahrheitssuchender“ einer andere.
Im Grunde ist es aber ein Heide, weil er an nichts „richtig“ glaubt, denn eigentlich vertritt jede Religion ja einen „Absolutheitsanspruch“ und meint, die „einzige Wahrheit“ zu besitzen.

Viele Grüße
Thuja

Gute Frage, zumal viele heutzutage ihre Glaubensgrundsätze aus einem spirituellen Mix beziehen. Dass es für diese Zeitgenossen schon eine gängige Bezeichnung a la Kosmopolit gibt, bezweifel ich aber.

FFE

In Sichtweite der Wartburg geboren, bin ich Martin Luther verpflichtet. Religionsphilosophie fasse ich daher nur mit spitzen Fingern an. Ich glaube dran oder lasse es bleiben!
Triac

Lieber Doc!
Das ist ein Mensch, der sich nicht entscheiden kann.
Scherz beiseite: Das ist ein Polytheist.
Gruß!
Gabriele von Horn

Hallo Doc !
Meinst Du vielleicht einen Pantheisten? Die suchen sich aber nichts zusammen, sondern sehen GOTT in jeder Blume, in jedem Stein.
Oder meinst Du die Mystiker? Die suchen sich aber auch nichts zusammen, sondern ergründen den wahren Kern, der in jeder Religion steckt, oftmals aber durch Rituale und Gebräuche fast völlig verdeckt wird.
Liebe Grüße
Nikodemusforscher

Synkretismus steht für Vermischung von Religionsvorstellungen. Also sind diejenigen die sich so einen widersprüchlichen Glauben aneignen Synkretisten
Würd ich mal sagen…
Gruß JB

Hi! Ich bezeichne solche Menschen als Eklektiker, vom
altgriechischen Wort für „auswählen“. Liebe Grüsse!

Gibt es wirklich einen Namen für so geistig offene Menschen? Ich denke eher nicht!

Liebe Grüsse

Heidi

Hallo,
leider kann ich darauf auch keine auskunft geben, denn soweit reichen meine Kentnisse nicht.

Freundliche Grüße
moosbiene

Hallo Doc Wippi,

ich weiß das nicht. Für mich ist das ein Religionssucher, der nach seinen Vorstellungen bzw. Hoffnungen ein Religionsbild schaffen will.
Tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen kann. Also bleibt Dir nur, für Dich ein eigenes Wort als Definition zu suchen für einen Religionsvermischer.

Jedenfalls gehöre auch ich zu den Menschen, die durch die Weltgeschichte mit den verschiedenen Religionen in Kontakt geriet. Darüber nachdachte und besonders in meiner großen Lebenskrise mit dem biblischen Gott haderte, aber natürlich auch keine meiner Vorstellungen entsprechende andere Religion fand.

Von zuhause bekam ich nicht viel Religionsverständnis mit. Wir wurden in die Kirche geschickt, wo ich die Predigten hasste, die alle Nichtgeher in die Hölle schickten - was ja auch meine Eltern betraf -. Und wenn man mit dann so bei vielen Gelegenheiten in der Kirche, bei Veranstaltungen, usw. so vieles registriert, dann kommt besonders in Krisen ein Verlangen nach einer verständigen Gottheit und annehmbaren Vertretern auf Erden, die nicht aufbauschen, usw… Ich rutschte vor lauter lesen und anschauen, wünschen, etc. diesbezüglich in ein Chaos der Gefühle und des Geistes.

In meinem astrologischen Chart scheint nach Aussage eines Astrologen ein Rosinenpicker Part auf. Das heißt wohl, ich suche immer nach dem für mich am Schönsten und Besten. Das ist schwierig bei den Religionen.

Und es wundert mich daher überhaupt nicht, dass z. Bsp. die Christenheit so viele Zweige hat, und immer wieder neue Sekten - auch die Christen waren einmal eine jüdische Sekte, was viele vergessen zu scheinen - hervorsprießen bzw. von einer Christlichen Kirche in die andere wandern. Es sind die Bestimmungen, Anschauungen und Auslegungen so verschieden bei den drei Religionen mit jüdischen Wurzeln. Und die anderen Religionen haben auch eine Vielfalt. Und, so scheint es, gibt es immer wieder Menschen, die Religionsgründer sein wollen.

Unter den Atheisten gibt es ja auch verschiedene Richtungen neben jenen, die einfach keine nichtirdische Macht wollen. Und die an „Höheres“ glauben, sind auch Sucher und sie suchen meist über die Philosophie.

Jetzt bin ich im Schreiben und muss mich einbremsen, sonst wird es seitenlang.

Grüße

Wie der „Fachbegriff“ für so einen multireligiösen Menschen lautet, weiss ich nicht. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass es natürlich Menschen gibt, die sich nach gusto aus verschiedenen Religionen das herauspicken, was ihnen gefällt … aber ich es nicht falsch finde, sich auf verschiedene Religionen zu beziehen, da sie viele Gemeinsamkeiten haben, nur unterschiedliche Aspekte betonen.

xx