Hallo Doc Wippi,
ich weiß das nicht. Für mich ist das ein Religionssucher, der nach seinen Vorstellungen bzw. Hoffnungen ein Religionsbild schaffen will.
Tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen kann. Also bleibt Dir nur, für Dich ein eigenes Wort als Definition zu suchen für einen Religionsvermischer.
Jedenfalls gehöre auch ich zu den Menschen, die durch die Weltgeschichte mit den verschiedenen Religionen in Kontakt geriet. Darüber nachdachte und besonders in meiner großen Lebenskrise mit dem biblischen Gott haderte, aber natürlich auch keine meiner Vorstellungen entsprechende andere Religion fand.
Von zuhause bekam ich nicht viel Religionsverständnis mit. Wir wurden in die Kirche geschickt, wo ich die Predigten hasste, die alle Nichtgeher in die Hölle schickten - was ja auch meine Eltern betraf -. Und wenn man mit dann so bei vielen Gelegenheiten in der Kirche, bei Veranstaltungen, usw. so vieles registriert, dann kommt besonders in Krisen ein Verlangen nach einer verständigen Gottheit und annehmbaren Vertretern auf Erden, die nicht aufbauschen, usw… Ich rutschte vor lauter lesen und anschauen, wünschen, etc. diesbezüglich in ein Chaos der Gefühle und des Geistes.
In meinem astrologischen Chart scheint nach Aussage eines Astrologen ein Rosinenpicker Part auf. Das heißt wohl, ich suche immer nach dem für mich am Schönsten und Besten. Das ist schwierig bei den Religionen.
Und es wundert mich daher überhaupt nicht, dass z. Bsp. die Christenheit so viele Zweige hat, und immer wieder neue Sekten - auch die Christen waren einmal eine jüdische Sekte, was viele vergessen zu scheinen - hervorsprießen bzw. von einer Christlichen Kirche in die andere wandern. Es sind die Bestimmungen, Anschauungen und Auslegungen so verschieden bei den drei Religionen mit jüdischen Wurzeln. Und die anderen Religionen haben auch eine Vielfalt. Und, so scheint es, gibt es immer wieder Menschen, die Religionsgründer sein wollen.
Unter den Atheisten gibt es ja auch verschiedene Richtungen neben jenen, die einfach keine nichtirdische Macht wollen. Und die an „Höheres“ glauben, sind auch Sucher und sie suchen meist über die Philosophie.
Jetzt bin ich im Schreiben und muss mich einbremsen, sonst wird es seitenlang.
Grüße