wie nennt man in der Wissenschaft etwas, wenn sich durch eine Änderung weitere Möglichkeiten eröffnen?
Evolution.
leider nicht auf den Punkt gebracht. Zumindest ist es nicht das was ich suche. Ich meine eher im technischen Bereich. Wenn ich etwas, z.B. in der technischen Fertigung ändere und mir durch diese Änderung sich nun plötzlich weitere nutzbringende Möglichkeiten ergeben.
Beispielsweise: Eine CNC-Fräsmaschine ist noch nicht ins Netzwerk eingebunden, durch hinzunahme von DNC (die Maschine wird mit einem PC und/oder dem Netzwerk verbunden), kann ich nun nicht nur, wie eigentlich gewollt, die auf der CNC-Maschine abgespeicherten Programme sichern, sondern nun auch noch eine CAM- und CAD-Software installieren und somit autark und noch prduktiver arbeiten.
Hierfür suche ich ein „Schlagwort“…also ein Begriff aus der Bildungssprache, das dieses mit einem Wort beschreibt bzw formuliert. Gibt es denn so etwas?
Wenn nicht, dann ist es wohl an der Zeit, sich dafür eines auszudenken
Erfindung
Entwicklung
technischer Fortschritt
knoff-hoff
.
Moin,
suchst Du evtl. „Synergie“:
Gruß Volker
Du meinst den → Seiteneffekt (side effect, knock-on effect). Der synonym scheinende Begriff → „Nebenwirkung“ wird dagegen in der Regel, besonders in Mezizin und Pharmazie, für einen unerwünschten Seiteneffekt verwendet (adverse effect).
Gruß
Metapher
Diversifikation?
https://www.duden.de/rechtschreibung/Diversifikation
[englisch diversification] (Wirtschaft) Ausweitung der Produktion, des
Sortiments eines Unternehmens auf neue, bis dahin nicht erzeugte,
angebotene Produkte, Sortimente