Wie nennt man Menschen, die Blutspenden und Knochenmarkspenden ablehnen?

Ich meine damit Leute, die es ablehnen Blutspenden und Knochenmarkspenden zu erhalten, weniger selbst zu spenden; als Begriff wie Vegetarier o.Ä. Ich meine aus persönlicher Überzeugung oder Glauben! Ich meine aber nicht in welcher Religion das vorkommt, sondern allgenmein.

Danke!

Hallo,

wenn man die Dokumentation „Böses Blut“ Link zur ARD gesehen hat, könnte solche Menschen „vorsichtig“ nennen.

Grüße

Es gibt auch einige, die es aus religiösen Gründen ablehnen, zB die Zeugen Jehovas.

Moin,

dafür gibt es keinen Begriff, Knochenmarkspendenablehner klänge auch ziemlich bescheuert.

Die Zeugen Jehovas verweigern die Annahme derartiger Spenden, mir hat aber noch keiner den Grund verraten. Mme d. ratscht gern mit den Werbern, vielleicht kriegt sie beim nächsten Auftritt was raus.

Gruß Ralf

Das wundert mich, denn es ist eigentlich kein Geheimnis ;-): Hintergrund ist das Verbot aus dem 3. Buch Mose (Kap 17, Verse 10ff), Blut zu sich zu nehmen, weil das Blut als der Sitz der Seele verstanden wurde. Wer also fremdes Blut aufnimmt (egal ob als Blutwurst oder Transfusion), nimmt demnach die Seele eines fremden Wesens in sich auf. Für Menschen, die das annehmen, kommt eine Bluttransfusion im Prizip einer Gehirntransplantation sehr nahe: Danach wäre man nicht mehr derselbe Mensch.

Kulinarisch schlägt sich das z.B. im Gebot des Schächtens nieder - medizinisch heutzutage eben in der Ablehnung einer Bluttransfusion.

Martinus

4 Like

Mist, ich liebe Pannas (Panhas); bin ich jetzt ein (Charakter-) Schwein?

Gruß Oberberger (verwirrt…)

Würde da berichtet, dass eine Bluttransfusion oder das Essen von Blutwurst einer Gehirntransplantation sehr nahe kommt?

„Es steht so geschrieben“ ist doch als Grund in dem Falle ausreichend.

Vielleicht hätten Sie erst Ihren Geist wieder entwirren sollen, bevor hier nur Unsinn rauskommt.

Martinus

3 Like

Hi,

wenn ich gesehen hätte, dass wir im Brett Mythologie sind, hätte ich gar nichts gesagt. Wo bin ich bloß hingeraten …

Gruß Ralf

1 Like

Nein. Es wird darüber berichtet, dass Bluttransfusionen im Verdacht stehen, langfristig gesundheitsschädlich zu sein. Und so gibt es Kliniken, die Transfusionen nur noch im absoluten Notfall geben.

Genau das ist mir wohl auch passiert… Krass!

Muss denn jedes Mittel recht sein, um sich über die Natur zu stellen?