Wie nennt man solch ein Charakter ?

Ich habe in meiner Firma 2 Kollegen ( leider )die in ihrer Art ziemlich gleich sind, deshalb frühstücken sie auch immer gemeinsam.
Das, was mir an ihnen permanent auffällt ist dass sie immer ihre Leistungen in den Vordergrund stellen. Erst werden die aufgaben empor geredet wie schwer sie es hätten, wie groß der Aufwand ist, und nach Bewältigung dieser Aufgaben laufen sie lauthals durch die Gegend rum .
Die Leistungen anderer werden nicht gewürdigt, eher verharmlost. Beim Tun und Handeln schauen sie ob sie beobachtet werden wie wichtig sie wären ( leider sind sie wichtig, denn sie bekleiden Schlüsselpositionen in der Technik )
Ich habe einige firmen hinter mir und muß sagen dass es in jedem Laden extreme persönlichkeiten gibt, aber das hier ist wirklich extrem !
Gruß

http://www.lyrikwelt.de/gedichte/seidelheinrichg1.htm

Hallo,

Wie man sie nennt? Da gibt’s viele Namen:

Das, was mir an ihnen permanent auffällt ist dass sie immer
ihre Leistungen in den Vordergrund stellen. Erst werden die
aufgaben empor geredet wie schwer sie es hätten, wie groß der
Aufwand ist, und nach Bewältigung dieser Aufgaben laufen sie
lauthals durch die Gegend rum .

Angeber, Großtuer, Wichtigtuer, Besserwisser, Windmacher, Selbstbeweihräucherer…

Die Leistungen anderer werden nicht gewürdigt, eher
verharmlost. Beim Tun und Handeln schauen sie ob sie
beobachtet werden wie wichtig sie wären ( leider sind sie
wichtig, denn sie bekleiden Schlüsselpositionen in der Technik

Radfahrer, Intriganten, Lobheischer, Miesmacher (für andere), Eingebildete, Großmannssucht…

Und dem ganzen Getue liegt wahrscheinlich ein gerüttelt Maß an Unsicherheit und ein Minderwertigkeitskomplex zugrunde, sonst hätten sie das Getue nicht nötig.

Gruß,
Cantate

Hi,

ich habe auch Erfahrungen mit solchen Exemplaren. Allerdings ist es bei denen so, dass die gar nicht merken, dass sie mit ihrer Art andere in den Hintergrund drücken.

Sie haben einfach das tiefe Bedürfniss immer im Mittelpunkt zu stehen. Dabei spielt es keine Rolle ob das nun im Job oder auch privat ist.

Für mich sind diese Menschen extreme Selbsdarsteller und Narzisten, die aber tief innern mit sich selbst unzufrieden bzw. unsicher sind. Aus diesem Grund versuchen, sie sich ständig in einem guten Licht zu zeigen. Dies machen sie am liebsten laut und mit viel Publikum.

Eigentlich können einem solche Mensch nur leid tun. Privat habe ich solche Menschen aus meine Umkreis verbannt. Es ist keine Freundschaft möglich, da sie nur nehmen und nehmen und nehmen, dabei aber das Geben vergessen.

Beruflich ist das leider nicht möglich. Da muss man sich auch mit solch Selbstverherrlichern rumblagen.

Sefty

Morgen!

http://www.focus.de/karriere/bewerbung/selbstmarketi…

Um in einem größeren Unternehmen Karriere zu machen ist das wohl nötig,
in welcher Ausprägung sei noch dahingestellt.

Gruß
Stefan

Morgen!

Für mich sind diese Menschen extreme Selbsdarsteller und
Narzisten, die aber tief innern mit sich selbst unzufrieden
bzw. unsicher sind.

Boah!

Das lernt man in jedem Manager-Trainee Programm, warum sollten die
alle im Innern mit sich unzufrieden sein?

Gruß
Stefan

Morgen!

Angeber, Großtuer, Wichtigtuer, Besserwisser, Windmacher,
Selbstbeweihräucherer…
Radfahrer, Intriganten, Lobheischer, Miesmacher (für andere),
Eingebildete, Großmannssucht…

Karrieremensch!

Und dem ganzen Getue liegt wahrscheinlich ein gerüttelt Maß an
Unsicherheit und ein Minderwertigkeitskomplex zugrunde, sonst
hätten sie das Getue nicht nötig.

Nö, sie wollen einfach weiterkommen und das klappt dann sogar
meisten. Wie auch im OP geschrieben, „Schlüsselpositionen“!

Gruß
Stefan

OT: Narzisst mit zwei s!
Man will ja schließlich im Unterrichts- und Erziehungsbrett etwas für die Bildung tun. Nicht dass noch jemand glaubt, Narzist mit nur einem s sei richtig.

Liebe Grüße
Immo

Man will ja schließlich im Unterrichts- und Erziehungsbrett
etwas für die Bildung tun. Nicht dass noch jemand glaubt,
Narzist mit nur einem s sei richtig.

Narziss + Narzist schreibelt man verschieden :smile:

lg Birgit

Narziss + Narzist schreibelt man verschieden :smile:

Ja, den einen mit „t“, den anderen ohne - das „ss“ haben beide :smile: http://duden.xipolis.net/suche/trefferliste.php?such…

Gruß
Kreszenz