Hallo zusammen, weiß irgendjemand wie sich dieses Teil nennt? Es ist zum Befestigen des Rads auf dem Kettcar meines Sohnes. Man steckt oder klemmt es außen auf die Achse mit Durchmesser 12 mm und somit hält das Rad. Leider ist uns eines dieser Teile verloren gegangen so dass das Rad abfällt. Ich war eben im Baumarkt und selbst dort konnte man mir nicht weiterhelfen.
Ersatzteile beim Hersteller gibt es nicht mehr weil es den Hersteller nicht mehr gibt.
Vielleicht kann einer weiterhelfen, viele Grüße!
Hallo, das wird wohl eine herstellerspezifiche Schutzkappe gegen Lageveränderung des beweglichen Teils auf einer Achse zu sein.
Auf einer Welle oder Achse mit einem entsprechend eingekerbten ( genuteten ) Rundstab kannst Du das mit dickerem Draht , oder ggf. einer Wellensicherungsscheibe auch lösen. Sieht dann halt nur nicht ganz so schön wie vom Hersteller erdacht aus.
LG, KL.
Die 12 mm Achse hat eine umlaufende Rille(Nut) in die die eingelegte Feder eingreift und so das Rad gegen Abfallen sichert ?
Das hier ist speziell, wirst Du wohl nicht beschaffen können. Vielleicht als Originalersatzteil bei baugleichen Kettcars mit 12 mm Achsen.
Was ginge sind Wellen-Sicherungsringe. das sieht aus wie eine Unterlegscheibe der ein Stück fehlt, das ganze ist aus Federstahl. Die Kerbe in der Scheibe wird auf der Rille der Achse angesetzt und dann heruntergedrückt, mit Zange etwa. Sie schnappt ein und geht nicht mehr von allein runter.
so etwas bekommt man im Fachhandel, Eisenwaren ( ja die gibt es noch als Ladengeschäft), auch im Modellbau oder im Technischen Bedarf . Du brauchst welche für 12 mm Achsen.
Guck mal hier rein, es geht um die schwarze Scheibe rechts. Die andere, ein Außen-Sicherungsring( auch als Seegerring bekannt) könnte ebenfalls passen, um ihn aufzuweiten braucht man eine Spezialzange die in die kleinen Löcher dort eingreift, Ring wird dann größer und passt über Welle und kann an der Rille dann losgelassen werden, er schnappt ein und sitzt.
MfG
duck313
Ganz herzlichen Dank! Damit habt ihr mir schon sehr weitergeholfen, ich werde mal speziell danach schauen. Wäre ja schade, wenn das Kettcar wegen so einem kleinen Teil nicht mehr verwendbar wäre…
Liebe Grüße!
Weitere Suchbegriffe:
Seegerringe, Federstifte, Splint, Federclips
Hallo,
ja, das sind die richtigen Tips. Aber bevor ich den Seegerring anbringen würde. sollte vorher noch eine große Scheibe auf die Achse geschoben werden, denn wenn das Rad am Seegerring/Sicherungsring anläuft, ist das nicht so gut.
Gruß
Hallo,
evtl. ginge auch so etwas:
Schöne Grüße
Zori
Obiges ist mir als „Sicherungsscheiben“ bekannt, wie stabil das ganze dann ist …Hmmm.
Das untere findest Du unter „Achskappen“, wie auch für Bollerwagen.
Wäre einen Versuch wert, zumal die nicht viel Kosten.
Ich distanziere mich von jeder Verantwortung, Sicherheit geht vor.
Viel Glück!
Hallo,
nö. ginge evtl, aber dafür bräuchest du dann schon mehr Sachverstand, als es deine Fragestellug zulässt.
Gruß
Sorry 4 Offtopic @Paelzer :
…Aber da es gerade um Räder geht und ich nicht wie angekündigt rückmelden konnte, da der Thread geschlossen wurde;
…wollte ich mich noch ganz herzlich bei Dir bedanken, für den Tipp mit Bremsenreiniger.
Der war goldrichtig! Könnte evtl. auch @lipi oder Andere interessieren; der Powerball läuft jetzt wieder perfekt, nachdem ich ihn zuvor mit Silikonspray kapputtgeschmiert hatte!
Grüße & Danke; Kudo
Oto
Schlussendlich hat es genau damit aber wunderbar geklappt