Hallo!
Meine Frau ist eine große Allergikerin. Wir sitzen gerne draußen und essen auf dem Balkon. Jetzt kommt es gehäuft vor, daß wir von Wespen Besuch bekommen. Ich habe mich kundig gemacht und man empfahl mir Wespenspray gegen die Wespen. Wie nützlich ist denn Wespenspray nun wirklich?Danke für ihren Rat.
Die Inhaltsstoffe im Wespenspray, meist Insektizide(Pyrethroide, meist synthetisierter Chrysanthemenstoff), sind Nervengifte. Sie verusachen auch beim Menschen Gesundheitsbeeinträchtigungen.
Selbst sind oft noch nach einem halben Jahr in der Raumluft nachweisbar. Es wird ja auch oft geworben mit: „wirkt langsfristig“.
Wespen sind artgeschützt - wegen Ihrer Nützlichkeit. Ein Wespenvolk vertilgt pro Tag etwa 1/2 kg Insekten, davon viele Schadinsekten - u.a auch Bremsen, Blattläuse, Fraßraupen usw.
Auch von UV-Lampen ist abzuraten, da hier auch viele nützliche Insekten getötet werden (und bei Mücken helfen sie kaum)
Natürliche Mittel zum Fernhalten sind:
- Nelkenöl
- „Dschungelmilch“ (Inhaltsstoffe: Nelkenöl, Zedernholzöl, Pfefferminzöl)
- Zitronellöl
Ja gibt es. Jedoch muss man sich darüber im klaren sein, das es starke Nervengifte sind die auch den Menschen schädigen. Kleingeschriebenes, welche in den Dosen enthalten ist steht hinten drauf.
Lass die armen Tiere doch leben, denn in einem Monat ist ihr Lebenszyklus von einem halben jahr doch sowieso vorbei.
Chemische Insektengifte wie
Imidacloprid, Dimethoat, Butocarboxim, Butoxycarboxim, Beta-Cyfluthrin, Methiobarb oder Pirimicarb und der Naturstoff Pyrethrum wirken schädlich auf das Nervensystem, können chronische Leberschäden, Missbildungen, Sterilität, Krebs, Kreislauferkrankungen und Allergien verursachen.
Nitro- und polyzyklische Moschus-Verbindungen sind künstliche Duftstoffe, die sich im menschlichen Fettgewebe und in der Muttermilch anreichern.
Tierversuche geben Hinweise auf Leberschäden und Krebs.
Treibgas verstärkt den Treibhauseffekt.
PVC/PVDC und andere chlorierte Kunststoffe belasten die Umwelt bei der Herstellung und Entsorgung.
Werden sie verbrannt, entstehen Dioxine.
Dieses Gift atmet man zwangsläufig ein.
mit dem Wespenspray kommen Sie nicht weit. Da sind Sie ja nur am sprühen und gesund ist das wahrlich nicht. Zumindest wenn Sie Nahrungsmittel auf dem Tisch haben sollten Sie es nicht verwenden.
Zwei Tipps von mir:
- Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass viele Allergien nicht bedeuten, dass man gegen Wespen allergisch ist. Bevor Sie hier bedenken haben, lassen Sie sich besser beim Arzt testen. Und wenn Sie allergisch sind, dann führen Sie lieber ein Cortison-Notfall-Set anstelle des Wespen-Sprays mit sich.
- Einfach lockerer werden. Wespen stechen Menschen nur, wenn man sie einquetscht, versehentlich in den Mund nimmt oder ärgert. Versuchen Sie alles zu vermeiden, ruhig zu bleiben und süße Speisen nicht lange offen stehen zu lassen (z.B. Kuchenteller nach dem Essen weg räumen und süße Getränke abdecken). Die Wespenzeit ist bald vorbei
Bleiben Sie ruhig, auch Wespen sind Lebewesen und sollten nicht ohne Grund getötet werden.
Die beste „Waffe“ ist es eine 1/4-1/2 h bevor man sich auf den Balkon setzt Fleisch oder Marmelade in ein Eck zu stellen in dem die Wespen nicht stören. Denn haben Wespen erst mal eine Futterstelle gefunden, weiche. Sie von dieser nicht ab. Mit Wespensprays kenne ich mich gar nicht aus…
Viele Grüße
MBoM
Hallo!
Leider habe ich keine Ahnung, was der Spray bewirken soll. Ich empfehle eher eine Wespenfalle aufzustellen und mit einer Zuckerlösung zu füllen. Die Wespen werden dann eher auf die Falle zufliegen als auf ihre Speisen. Völlige Ruhe werden Sie erst wieder im Herbst haben, wenn die Wespen nicht mehr schwärmen.
mfg
Thomas Seidl
Guten Morgen,
kann gut gehen aber auch nicht. Da Wespen relativ schnell sauer sind, könnte es wenn nicht alle auf einen „Schlag“ erledigt werden zum Angriff übergehen und dann hilft nur noch die Flucht. Vielleicht solltet ihr versuchen sie von eurem Balkon wie auch immer weg zu locken. Ist schwierig ich weiß aber der Sommer ist ja nun rum und dann sterben diese Tiere von allein. Aber wer will schon im Winter auf dem Balkon essen…
Tut mir leid aber trotzdem einen schönen Gruß
Ecki
Ich persönlich halte von solchen Sprays gar nichts. Sie sind nicht nur für Tiere schädlich, sondern auch nicht so ganz gesund für uns Menschen. Gerade wenn man Allergiker/in ist, würde ich von solchen Sprays abraten. Vorgänger haben schon viele nützliche Hinweise beschrieben. Am ehesten würde ich es mit einem Ablenkungsmanöver probieren, wie es MBoM beschrieben hat.
Tut mir leid, habe noch nie davon gehört.
Gruß
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spray Wespen vom Pflaumenkuchen abhalten kann. Kann aber darüber nichts Konkretes sagen.
Gruß
Wespen greifen in der Regel nicht an … schön ruhig bleiben ist das beste Mittel gegen Wespen/Bienen.
–lg a