Wie nutze ich ein mechanischen Bratenthermometer (von TFA) mitnSkala richtig

Hallo Küchenexperten ,
möchte eine Lammkeule optimal zubereiten und dabei ein Bratenthermometer (s.oben) nutzen.

Frage: muss ich das Thermometer bereits beim einschieben in den Backofen in das Fleisch stecken?
wenn ja wie tief da an dem Thermometer ein ca. 10 cm Dorn ist. Wenn der herausragt
läßt sich das Fleisch nicht wie im Rezept wie beschrieben drehen. Wenn er ganz in das Fleischeingeführt wird
schaut er auf der andernen Seite durch oder ist es sinnvoll das Thermometer schräg einzuführen

Reicht es vielleicht auch aus das Thermometer  erst am Ende der Garzeit einzuführen

Vielleicht bekomme ich eine Antwort um den Braten noch rechtzeitig auf den den Tisch zu bringen.
Vielen Dank

Hallo!

Man will doch die Temperatur in der Mitte des Fleischstückes messen um so die Garzeit zu bestimmen. Die Kerntemperatur.
Also muss Thermometer auch mit der langen Spitze in diesem Kern stecken.
Ob es dazu gerade von oben drinsteckt oder schrägt ist egal, Hauptsache das Ende der Einstechhülse ist in Fleischmitte. Dort soll gemessen werden.

Und gedacht ist es während der gesamten Garzeit.

Das Thermometer ist sehr träge, man kann damit nicht kurz einstechen und richtig messen !

Wenn man längs einsticht kann man meist auch wenden mit dem Thermometer drin, Skala ist dann auf dem Kopf, aber man wird sie auch dann ablesen können.

MfG
duck313

Hallo
vielen Dank für die Info.
Habe das Thermometer längs eingestocken, nach Vorgabe - Kerntemperatur 82 Grad- gebraten -
meine Gäste waren begeistert-
frdl. Grüße
K.H.

Moin,
wie duck313 schrieb:

Ich würde mir ein Digitales – siehe Bild im Link - kaufen. Gibts hin und wieder beim Discounter oder 1 € Laden für unter 10 €.
Vorteil: Der Fühler ist im Backofen und das programmierbare Teil außerhalb.
Du stellst die Temperatur ein und sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist, gibt’s ein Signal. Was jedoch nicht garantiert, dass das Fleisch so ist wie Du es dir wünscht. Übrigens spielt die Qualität auch eine Rolle.
Wenn deine Gäste zufrieden waren, finde ich das Ok. Gestatte mir jedoch, folgende Tabelle zu zeigen.
http://www.gerum-claude.de/tag/lamm-hammel/?mctmCatId=3963&mctmTag=lamm-hammel
Ich finde 82 °C etwas hoch. Aber, das Resultat zählt :wink:
Gruß
Claude

Vielen Dank auch für diese Info . habe die Temperaturangaben für Hammel & Co. zu meinen Kochunterlagen genommen.

frdl. Grüße und noch einen schönen Abend
K.H.