Ich find es erstaunlich, dass manche Menschen einfach träumen können. Wie geht es eigentlich? Werden einfach nachts viele Erinnerungen miteinander vermischt. Und wie kommt es dann, dass manche Leute garnicht träumen.
Vielen Dank im Vorraus.
Hallo Vanilla 1234
Zunächst einmal träumt jeder Mensch, nur besteht ein Problem mit der Erinnerung an den Traum, wenn man morgens aufwacht. Das Erinnern kann man mit Techniken üben wie alles andere auch im Leben. Allerdings gibt es wohl eine sehr seltene Krankheit, die verhindert, dass Betroffene in den Tiefschlaf gelangen und somit die wichtigste Traumphase verpassen. Diese Menschen haben (angeblich) keine Träume.
Wieso wir träumen? Stelle diese Frage 100 Experten, Du wirst 100 verschiedene Antworten bekommen. Ich habe natürlich auch eine für Dich:
Unser Wahrnehmungsapparat Körper interpretiert im Wachzustand eingehende Daten, welche im Gehirn zu einer erlebbaren Realität zusammengesetzt werden. Diese enorme Wahrnehmungs- und Bewusstseinsleistung verbraucht natürlich Energie. Haben wir diese bestimmte Form der Energie aufgebraucht, ermüden wir und schlafen ein. Doch erreichen uns weiterhin Daten aus dieser Unendlichkeit dort draußen. Es gibt eine Instanz in uns, die diese Daten weiterhin interpretiert. Doch da unsere Augen geschlossen sind, und unser regulatives Bewusstsein im Schlaf meist nicht vorhanden ist, bildet unser Gehirn diese Daten in Bildern ab, die ihm bekannt sind, wobei Teile der am Tage erlebten Dinge in diesen Datenstrom eingemischt werden, und diesen oft verwässern. Also gilt grundsätzlich: Ja, uns erreichen ständig Informationen aus der Unendlichkeit dort draußen, und ja, wir verarbeiten mit dem Traum gleichzeitig Dinge, die aus dem Bewusstsein unserer Alltagswelt, also der sogenannten Wirklichkeit stammen. Verfolgt man das Subjekt Traum weiter und übt man die Praxis des luziden Träumens ein (ein Zustand, in dem der Träumende genau weiß, dass er sich in einem Traum befindet, und sein schlafender Körper gerade im Bett liegt), dann verschwimmt die Grenze zwischen Traum und Realität, weil ein bewusst wahrgenommener Traum sich von der Wahrnehmung der Alltagswelt nicht im geringsten unterscheidet.
Das beantwortet natürlich nicht wirklich Deine Frage, doch niemand kann Dir den exakten Grund für unser Träumen nennen. Wir sind einfach energetische Wesen in einem energetischen Universum. Und das Träumen gehört zu unseren Möglichkeiten. Streng genommen müsste man also sagen: Wir träumen, weil es die Natur so eingerichtet hat, oder: Wir träumen, weil es der große Geist, aus dem alles hervorgegangen ist, es so will.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Für Rückfragen und genauere Erklärungen stehe ich gerne bereit.
Gruß
Alex