Wie öffne ich das Gehäuse der STR

… Gegensprechanlage?
Hallo,
wie und womit öffne ich das Gehäuse der STR Gegensprechanlage,auf dem Gehäuse ist ein Türöffnerknopf und einer mit einem roten Punkt.Sonst finde ichts nichts außen zum öffnen.
Möchte nämlich soetwas wieder anbringen, aber mit Dreiklangton und für die Lautstärke.
Bin eine Frau und weiß mir sonst nicht zu helfen.
Für eine ausführliche Antwort wäre ich wirklich dankbar.

Hallo

wie und womit öffne ich das Gehäuse der STR
Gegensprechanlage,auf dem Gehäuse ist ein Türöffnerknopf und
einer mit einem roten Punkt.

Die Abdeckung im unteren Bereich seitlich greifen und Hau-Ruck abziehen. Das sind Schnappverschlüsse.

Möchte nämlich soetwas wieder anbringen, aber mit Dreiklangton
und für die Lautstärke.

Dir ist sicher bewußt, daß du ein geeignetes Gerät von STR brauchst. Ansonsten kannst du auch einen batteriebetriebenen Gong neben oder über der vorhandenen Sprechstelle montieren und mit den zwei Drähtchen verbinden, die zu dem runden silbrigen Summer führen.

Bin eine Frau

Ist ja nicht schlimm.

und weiß mir sonst nicht zu helfen.

Dafür sind wir ja da.

Hans

Die Abdeckung im unteren Bereich seitlich greifen und Hau-Ruck
abziehen. Das sind Schnappverschlüsse.

Hallo Hans.

Richtig, das sind Schnappverschlüsse aus Plastik.

Mit deiner Methode sind die Schnappberschlüsse aber anschließend kaputt und eine Wiederverwertung ist schlecht möglich.

Man bewegt das Gehäuse auf dem Untergestell auf eine Seite mit Druck und kippt es wenige Millimeter seitlich. Diese Stelle blockiert man (mit Klötzchen oder mit Gefühl) und macht das gleiche anschließend auf der anderen Seite. Und schon ist der Gong unbeschädigt offen und man kann ihn von der Wand abschrauben…

Gruß

Nur falls jemand hier nach einer Google-Suche landet: Ich stand auch gerade vor dem Problem, das Gehäuse einer alten STR-Sprechstelle zu öffnen. (Die Kinder der momentanen Mieterin, eines 2 das andere 4 Jahre alt, sind „beim Spielen“ wohl etwas unsanft mit der Sprechanlage umgegangen und nun ist das Gehäuse kaputt.)

Ich war froh, bei eBay ein „nur Gehäuse“ zu finden (etwa zum halben Preis eines Ersatztelefons), aber da dieses „geschlossen“ geliefert wurde und ich es nicht leichtsinnigerweise auch gleich kaputt machen wollte, bin ich sehr vorsichtig gewesen. Insbesondere die Sache mit dem „Ruck“ wollte ich nach Möglichkeit vermeiden.

Fazit nach sehr vorsichtigem Öffnen: es gibt auch einen „sanfteren“ Weg, der allerdings voraussetzt, dass das Gehäuse NICHT an der Wand angebaut ist. Dann gibt es oben und unten jeweils relative nahe am Rand vier Schlitze. Wenn man da mit einem kleinen Schraubenzieher AUF DIE RICHTIGE WEISE hinein drückt, dann biegt man eine Plastikhaken zurück, der das Gehäuse an der jeweiligen Ecke zusammenhält. Es ist ausreichend, das ENTWEDER oben ODER unten zu machen (aber in jedem Fall an den beiden gegenüberliegenden Seiten), dann ist der Deckel lose und kann abgenommen werden.

Wenn das Telefon noch an der Wand angeschraubt ist, kommt man aber nicht an diese Schlitze dran. Dann also doch mit dem „Ruck“ versuchen - wird schon gut gehen :-).

Alternativ könnte man sich aus einem ca. 1,5 mm dicken Stahldraht ein Öffnungswerkzeug biegen. Das müsste ein um 90° abgewinkelter Haken sein, das abgewinkelte Ende rund 10…12 mm lang, die lange Seite ist prinzipiell egal, sollte aber so lang sein, dass man „gefühlvoll“ arbeiten aber AUCH etwas Kraft damit übertragen kann. Wenn man am Ende eine Öse biegt. damit man auch Drehungen gut kontrolliert ausüben kann, wäre es ideal.

Dieses selbst hergestellte Werkzeug könnte man auch im angeschraubten Zustand von oben einführen, da an den betreffenden Stellen jeweils eine Mini-Spalte im Gehäuse ist, die auch im angeschraubten. Man muss das Werkzeug dann über den Plastikhaken platzieren und diese damit etwas weg drücken.

Leider erkennt man das Prinzip, sowohl wie das Hilfswerkzeug aussehen müsste als auch wie man es verwendet, am ehesten, wenn das Gehäuse schon offen ist. Da beißt sich die Katze in gewisser Weise in den Schwanz! Aber wenn es WIRKLICH noch jemand wissen will, vielleicht mich nochmal mich anschreiben. Wenn ich dran denke, werde nachher, vor dem Wiederzusammenbau, noch ein Foto vom geöffneten Gehäuse machen.

Aber vielleicht gibt’s solche Fotos ja auch schon irgendwo im Netz. Dann mal an die vier Ecken schauen.