Wie öffne ich meine Waschmaschine

Wir besitzen eine Miele Waschmaschine Modell Mondia 1070. Leider drehte sich die Trommel nicht mehr richtig und sie schleuderte auch nicht mehr, obwohl normale Motorengeräusche zu hören waren. Nach ein paarmal hin und herdrehen dreht sie nun ganz ohne Widerstand. Wir vermuten einen kaputten Antriebsriemen (hat so ein Modell überhaupt einen?).
Wie öffne ich nur die Maschine, um das zu kontrollieren? Vielen Dank für eine Antwort!

Hallo,

den Klappdeckel zum Flusensieb öffne, an dem grauen Ring ziehen.

Haben die Miele seit 40 Jahren…

MfG

Hallo Dennis !

Da hast Du aber zu schnell gelesen und zu schnell geantwortet.

Der graue Ring ist die Notöffnung des Bullauges und die Feder dort betätigt man zum Türaufschwenken (nach Lösen v. Schrauben)

Riemen ist doch aber auch bei Miele hinten. Und da ist eine Klappe dafür vorhanden.

An den Frager :

Stecker raus, Gerät herumdrehen, Rückwandklappe aufschrauben.
Riemen prüfen, ist nicht zu übersehen. Großes Treibrad und kleine Motorwelle werden durch Riemen verbunden.

Wenn man Motor hört, Trommel aber nicht dreht, liegt Riemenriss oder Riemenabfall sehr nahe ! Das kriegt jeder hin, der nicht 2 linke Hände hat.

MfG
duck313

Hallo,

Hallo Dennis !

Da hast Du aber zu schnell gelesen und zu schnell geantwortet.

Scheint so.

Riemen ist doch aber auch bei Miele hinten. Und da ist eine
Klappe dafür vorhanden.

Nein. Das war nur bei den Modellen W400 bis Baujahr 1982, danach kam mit den 6/7/8/900er Modellen die Schwenkfront.

An den Frager :

Deckel oben abnehmen und kontrollieren ob Riemen stramm aufliegt.

Blinkt eine LED schnell und das Gerät zeigt eine Störung ? Welches Modell W??? ist diese „Mondia 1070“ ? Dies ist der Name der Miele-Otto-Quelle-Katalogmodelle… steht im Türrahmen !

MfG

Hallo!

ich habe beim Suchen gelesen, Mondia 1070 soll Baureihe W 823 (?) sein.

MfG
duck313

Hallo,

dann dürfte es so sein, daß durch ausgelutschte Stoßdämpfer das Riemenritzel des Motors mit dem Riemen auf dem Netzeingangsmetallhalter aufschlug und dadurch der Riemen gekappt wurde: Folgefehler, weil Stoßdämpfer nicht rechtzeitig gewechselt wurden.

Ebenso kann bei frühen 8/900ern als Folgefehler eine abgebrannte Elektronik auftreten, wenn durch defekte Stoßdämpfer, die Motorhalteplatte links, das Ablaufpumpenversorgungsstromkabel aufschlitzt und kurzschließt.

MfG