Wie öffne ich eine Glaskaraffe?

Wie öffne ich eine Glaskaraffe mit festsitzenden Glasstöpsel?
Geschliffener Stöpsel wurde wahrscheinlich in noch warme Flasche eingeführt.

Wie öffne ich eine Glaskaraffe mit festsitzenden Glasstöpsel?
Geschliffener Stöpsel wurde wahrscheinlich in noch warme
Flasche eingeführt.

Na, genau so wie beim reinstecken:

Außen heiß machen. Bis die Wärme durch die Karaffe an den Stöpsel gelangt, wird es was dauern. Du hast dann also heiße Karaffe, kalter Stöpsel. Und dann sollte es sich lösen lassen. Ich würde vielleicht noch zur Unterstützung ein Kriechöl in den Spalt geben. Dann vorsichtig rundum wechselseitig Druck auf den Stöpsel geben, denn auch Glas ist elastisch (minimalst natürlich!).

Wenn es eine Glasart ist, die Temperatursprünge verträgt (keine Antiquität) kann man die ganze Flasche einige Stunden in die Tiefkühltruhe stellen. Dann heraus nehmen und mit einem Holzgegenstand (Hammerstiel) gegen den Hals klopfen, dabei Flasche drehen und am Stöpsel ziehen/ruckeln. Handschuhe oder Handtuch gegen einen eventuellen Glasbruch verwenden. Evtll auch, solange der Stöpsel noch eiskalt ist, heißes Wasser über den Hals laufen lassen und wieder ruckeln. Auch Nähmaschinenöl oder Caramba kann helfen, um die o.g. Versuche zu unterstützen.
Viel Glück, Udo Becker

Hallo,

Kriechöl war auch meine erste Idee. Klappt vielleicht auch ohne Temperaturexperimente.

Viel Glück
Barbara

hallo

Eventuell mit Seifenwasser

Gruss, Sama

Hallo,

ich würde auch diese Methode bevorzugen. Wer will schon Kriechöl oder Spüli im Likör? Und die Gefriermethode geht doch leicht schief.
Wenn schon Fett, würde ich eher zu Butter oder Olivenöl greifen.

Wärme von außen sollte klappen, allerdings immer mal wieder versuchen, da der Stopfen nicht warm werden soll (warm heißt Ausdehnung und ausdehnen soll sich ja der Hals, nicht der Stopfen).

Bei einer leeren Karaffe wirkt Wärme auch gut, da sich dann die Luft darin ausdehnt und den Stopfen mit herausdrückt. Aber da kann man auch zusätzlich Kriechöl oder Spüli benutzen.

Gruß, Paran

1 Like

Bravo! die Idee mit dem Gefrierschrank hat geklappt. Ich war vorsichtig, weil die Karaffe voll mit Wasser war und ich befürchtete, daß die Karaffe bei sich ausdehnendem, gefrierenden Wasser platzen könnte, drum hab ich mir den Küchenwecker gestellt und alle halbe Stunde nachgeschaut. Und was glaubt Ihr? Nach 2 x 1/2 Stunde - das Wasser hatte noch gar nicht angefangen, zu gefrieren, ließ sich der Stöpsel locker drehen. Danke für die gute Idee!
Gruß Lisa