Haallo:-) Ich hab Ich habe tierische Angst vor staubmilben. Ich wurde auch mal vor ein paar Wochen positiv beim Arzt auf so eine Allergie getestet. Und seit dem bilde ich mir ein, dass es immer schlimmer wird. Deshalb würde ich gerne wissen: Wie oft muss ich meine Regale und so abstauben?
Servus,
Du selbst solltest so wenig wie möglich abstauben. Halte den Schlafraum so kahl wie möglich (keine Bücher, keine Regale, keine sonstigen Staubfänger). Besorg Dir einen Staubsauger mit geeignetem Filter.
Schöne Grüße
MM
Oh, alles klar, vielen Dank!
Das hilft mir schon mal sehr weiter!
In was für einer analogen Vergangenheit lebst du denn? Bücher? Sind das diese komischen gelben Papierdinger, in denen meine Großmutter früher nach Telefonnummern gesucht hat?
Servus,
ja, es gibt sie in verschiedenen Farben. Das Dicke, in dem man lehrreiche Dinge über das Café am Ende des Universums lesen kann, ist z.B. (manchmal) dunkelblau. Andere wechseln auch die Farbe - so werden z.B. manche von denen, in denen Dinge über die Lage der arbeitenden Klasse in England stehen, im Lauf der Jahre dunkelgelb bis bräunlich.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Staubmilben nisten sich gern auch im Bett ein. Für Allergiker gibt es extra Bezüge für Kissen und Decken, und für Matratzen gibt’s auch etwas (zumindest letztere nicht gerade billig, glaube ich). Hier kannst du ein bisschen darüber nachlesen:
Aber es kommt auch darauf an, wie ausgeprägt die Allergie ist. Bei mir kam übrigens beim Testen auch raus, ich sei allergisch gegen Hausstaubmilben, aber ich habe seit Jahrzehnten ganz normale Bettwäsche, und ich habe keinerlei Beschwerden.
Mach dich also nicht verrück!
Gruß
Christa
Hast wohl sone billige Paperback-Ausgabe? Damals noch in Ost-Berlin gekauft? Naja, was sollte man mit den 25 Ostmark Zwangsumtausch auch sonst anfangen…
Nein, in Dresden. In Ost-Berlin gab es ja für den Zwangsumtausch das „Gastmahl des Meeres“: Mit dem Appetit eines Unterzwanzigjährigen bestellte man halt drei oder vier Mittagessen pro Nase, da ließen sich dann schon einige Alu-Mark unterbringen.
Schöne Grüße
MM
Also ich mach einmal die Woche richtigen Großputz bei mir daheim und ich hab auch so eine Allergie.
Na das ist aber auch nicht gesund. Da gibt es eine F-Nummer für.
Wenn ich mich nicht irre, haben Staubmilben nicht wirklich etwas mit Staub zu tun. Sie ernähren sich gerne von Hautschuppen oder anderen proteinreichen Dingen die man üblicher Weise in Betten findet. Die Ausscheidungen der Milben sind dann das worauf man allergisch reagiert. Die Regale staubzuwischen, ändert daran wohl eher nichts.
Hey Urseln,
ich habe mich vor kurzem auch mal mal genauestens über das Thema informiert und bin dabei auf einen Artikel gestoßen. Milben siedeln sich hauptsächlich in deinen Polstermöbeln und der Matratze an. Mit einigen richtigen Trick, kannst Du aber gut vorbeugen.
Der Artikel zur Hausstaubmilbenallergie
Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen!
Cornii