Wie oft bei Neurod. mit Meersalz baden?

Hallo,

mein Enkel (2) hat seit seinem 3. Lebensmonat relativ starke Neurodermitis. Meine Tochter hat das meiste vom möglichen schon probiert, inkl. einem 3-Monatsaufenthalt in einer Spezialklinik in Bayern. Jetzt haben wir mal Meersalz gekauft und den Kleinen zum ersten mal darin gebaden und da die Wirkung zwar noch nicht himmelhochjauchzend, aber das Bad auch nicht völlig erfolglos war, möchte sie das gern einige Zeit testen, ob es hilf.
Leider habe ich noch keine Empfehlung gefunden, wie oft man mit dem Meersalz speziell bei Neuro baden soll. Da er auch immerwieder Bakterien auf der Haut hat, darf er ja auch eigentlich nicht so oft baden. Hat jemand Erfahrungen damit, kann Empfehlungen abgeben oder etwas raten?

Vielen Dank
Daydream

Hallo Daydream,

Meersalz ist gut!

da die
Wirkung zwar noch nicht himmelhochjauchzend war

Das ist auch nicht zu erwarten. Trotzdem verschafft es wenn es vertragen wird Linderung, und das ist ja auch schon was. Die Haut ist anschließend geschmeidiger, ist nicht mehr so gereizt und tut nicht mehr so weh.

möchte sie das gern einige
Zeit testen, ob es hilf.

„Hilft“ ist ja bei Neurodermitis so eine Sache. Die Haut wird davon nicht abheilen, aber wenn das Meersalz für ein paar Stunden Linderung verschafft, kann man das durchaus öfter machen.

Leider habe ich noch keine Empfehlung gefunden, wie oft man
mit dem Meersalz speziell bei Neuro baden soll.

Würde ich maximal 2 bis 3 x pro Woche machen. Die Neurodermitiker-Haut soll ja generell nicht so oft ans Wasser. Anschließend würde ich das Salz NICHT abduschen, sondern direkt eine harnstoffhaltige Lotion auftragen.

Es wäre auch noch abzuwägen, ob das Bad nicht eine Qual für das Kind ist, denn das Salz tut auf der geschundenen Haut wahnsinnig weh.

Hat jemand Erfahrungen damit,
kann Empfehlungen abgeben oder etwas raten?

Für den Sommer ein Tipp: Das Kind im Meersalz baden, dann nackich machen und raus in die Sonne. Salz und Sonne ist für viele Neurodermitiker sehr heilsam.

Viele Grüße und gute Besserung für den Kleinen!
Iris