Wie oft darf der freund zu besuch kommen?

hallo zusammen,
aufgrund einem artikel hier, möchte ich mal wissen, wie oft mein freund die woche über bei mir sein kann, dass ich für ihn mit nebenkosten zahlen muss?
konkret heisst das:
mein freund übernachtet etwa 4mal in der woche bei mir. wobei man sagen muss, dass er normalerweise erst abends um 18 uhr zu mir kommt und morgens wieder um 8 zur arbeit geht. wochenends ist er dann schon den ganzen tag da, aber das ist in den 4 tagen schon mit einbegriffen.
im gegenzug bin ich dann etwa 2 tage in der woche bei ihm . meiner meinung nach hebt sich das doch gegenseitig auf ?!
nun hat meine vermieterin darauf bestanden, dass ich das doppelte an nebenkosten zahlen soll (wasser, müll). mir persönlich kommt das etwas kleinlich vor, da ich mit meinem vorherigen vermieter da keine probleme hatte.
wollte nun mal wissen, ob es dazu eine rechtliche grundlage gibt.
und so blöd es sich anhört, wie lange darf mein freund nun kostenlos bei mir sein :smile: ???
danke euch im voraus für euren rat!
grüße, renata

Hallo,

erst wenn dein Freund dauernd bei dir wohnt, darf die Vermieterin die Nebenkosten anpassen. Besuche, um was anderes handelt es sich bei dir nicht, muß die Vermieterin uneingeschränkt dulden.

Mach es doch mal andersrum. Teile deiner Vermieterin mit, das du in Zukunft öfter bei deinem Freund übernachten wirst und frag sie, ob sie die Nebenkosten deswegen senkt.

Du kannst ihr aber auch sagen, das du 1. auch bei deinem Freund übernachtest und du in der Zeit garnichts verbrauchst und das ihr 2. immer zusammen duscht und die Zähne putzt und dadurch der Verbrauch gleich bleibt. Naja, vielleicht kannst du ihr ja auch klarmachen, das ihr zusammen auf die Toil…, aber lassen wir das :wink:

Gruß
roland

hallo Renata,

juristisch betrachtet darf die Vermieterin die Kosten für Müll oder Wasser nicht auf Deinen Freund umlegen, wenn er nicht in der Wohnung gemeldet ist. Bei Müll kommt dies schon deshalb nicht in Betracht, weil Dein Freund an einer anderen Adresse Müll zahlt.

Abseits des juristischen Problems - Du hast offenbar Wasserverbrauch nach Personenzahl - schlage ich in solchen Fällen einem Mieter vor, er möge sich doch einfach einmal in die Gedanken anderer Mieter versetzen, die nicht 2/3 der Woche Besuch mit Übernachtung haben, ob man bereit ist, deren Zusatzkosten zu bezahlen ? Meine Empfehlung. Keine zweite Person, sondern für Deinen Freund Anerkennung einer 1/2 Person. Dauerhaft wird es nämlich sonst zu Streitigkeiten mit Deinen Mitmietern kommen.

aufgrund einem artikel hier, möchte ich mal wissen, wie oft
mein freund die woche über bei mir sein kann, dass ich für ihn
mit nebenkosten zahlen muss?

Er kann selbstverständlich Dich jeden Tag besuchen.

Gruss Günter

hallo ihr zwei,
ich danke euch für euren schnellen und hilfreichen rat.
grüße, renata