Wie oft darf man an der HU Berlin fehlen?

Hallo. Würde gerne wissen, wie oft man bei einem Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin (unentschuldigt) fehlen darf (pro Seminar/Vorlesung/…) ?

Hallo,

sowas steht in der Studienordnung und ist überdies von Prof zu Prof verschieden. Manchen ist es total egal, manche achten penibelst auf Anwesenheit, auch wenn z.B. ein Senatsbeschluss der Uni diese schon abgeschafft hat. Eingebürgert haben sich vielerorts 2 Fehltermine pro Veranstaltung und Semester, wobei es oft unerheblich ist, ob man da unentschuldigt oder mit Attest fehlt. Im Grunde macht aber jeder Veranstaltungsleiter, was er für richtig befindet.

Gruß
Yvette

Guten Tag,
wie das funktioniert mit Fehltagen etc. wird normalerweise auch in den ersten Vorlesungsstunden mitgeteilt. Es gibt natürlich große Unterschiede von Universität zu Universität, aber ich denke, die Regelung mit „2 mal unentschuldigt“ wird schon häufig angewandt. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass auch Unterschiede zwischen den Veranstaltungen bestehen. Bei mir sind z.B. 4 Veranstaltungen anwesenheitspflichtig, für diese galt die Regelung mit dem 2 mal unentschuldigten Fehlen. Die zugehörigen(!) Vorlesungsstunden hatten dagegen weder anwesenheitspflicht, noch wurde Anwesenheit kontrolliert… und so kam’s, dass ich in einer von den Vorlesungen ganze 3 mal war.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

MfG, TheSedated