Wie oft darf man studieren?

Hallo!
Wie lang darf man studieren? Oder ist das überhaupt festgelegt?
Also ich meine damit ich schließe z.B. ein Studium ab und mach dann ein anderes in einem völlig anderen Fachbereich und dies schließ ich auch ab…
Ist das rein theoretisch möglich mehrere Studien durchzuführen?
MfG

Ist das rein theoretisch möglich mehrere Studien
durchzuführen?

Klar.

Ja,natürlich geht das.Allerdings erheben die meisten Uni´s für ein Zweitstudium erhebliche Gebühren.
LG BAcks

Hallo

Natürlich geht das, aber genau wegen solchen Leuten wurden die Studiengebühren eingeführt um die Langzeitstudenten loszuwerden, ca. 500 Euro (+/- 100 Euro) pro Semester.

Die einzige Einschränkung liegt darin, wenn du in einem Fachbereich zum Beispiel der BWL an einer FH/Uni exmatrikuliert wurdest aufgrund von fehlenden bzw. nicht bestandenen Studienleistungen, darfst du dieses Fach an keiner anderen FH/Uni in Deutschland mehr studieren.

Gruß
Manulla

PS: Aussage eines Langzeitstudenten zu den Studiengebühren: Wenn ich jetzt Gebühren zahlen muss, höre ich auf zu studieren und beantrage Hartz IV. Traurig, aber wahr.

Hallo,

schau in die Studienordnungen deiner zukünftigen Universitäten, lies dir einzelne Hochschulgesetze der Länder durch !
Stell dich aber auf erhebliche Kosten ein.

Viel Glück.

Gruss

Hallo Atmer,

es gibt weder Beschränkungen in der Dauer, noch im Fächerspektrum, höchstens ein NC gibt Beschränkungen.
Vor einigen Jahren gabs in Tübingen eine witzige Begebenheit, als sich ein Uraltstudi zum 100. Semester zurückmelden wollte, der Computer ihn nicht wollte, aber nur, weil das Eingabefeld für die Semesteranzahl nur zweistellig war und eine Nullnull eine nicht akzeptierte Eingabe darstellte. Er kriegte schließlich einen handgeschriebenen. Ob er noch ‚studiert‘ ist mir nicht bekannt.

Gandalf

manche studieren auch so lange, weil sie während ihres Studiums mal gejobt haben und diese Firmen die Leute unbedingt haben wollten (mit Festeinstellung). Hätten diese Leute das Studium abgebrochen, so hätten sie keinen Abschluß (Diplom) und könnten, wenn sie das Studium fertig machen wollten nicht da weitermachen, sondern müssten alle Prüfungen erneut ablegen. Deswegen bleiben sie immatrikuliert und zählen weiterhin als Studenten.