Wie oft Douglasien Dielen auf Balkon (teilweise überdacht teilw. in praller Sonne) mit Öl behandeln?

Hallo.
Wir haben letzten Frühjahr unseren Südbalkon mit Douglasiendielen ausgelegt.
Danach mit Osmo Douglasienöl gestrichen.
Ergebniss war sehr schön.
Nun nach gut 1 Jahr sind an manchen Stellen (wo die Sonne ungeschützt hinscheint) vereinzelt hellere Stellen.
So, als ob das Öl durch Sonne,Regen etc. abgeschtragen wurde.
An überdachten Stellen ist das Holz noch gleichmäßig schön.

Frage:
Wann sollte man Douglasiendielen behandeln? Jedes Jahr (bei uns also jetzt bzw. Herbst?)
Sollte man alle Dielen (also auch die unter Dach) neu streichen?
Muß man das alte Öl durch anschleifen oder per spezieller Flüssigkeit vorbehandeln?
(Keine Diele ist vermoost oder hat grünstich).

Dankeschön

Dies ist oft Geschmackssache und auch vom Nutzungsverhalten abhängig.

Mein Vater würde diese Nie behandeln, er mag das Holzgrau, ich hingegen streiche meine Holzterase einmal pro Jahr.

Ich schließe mich Naseweis an.

Ich streiche meine Holzterrasse auch einmal im Frühjahr mit speziellem Holzöl, damit die Farbe erhalten bleibt.
(ich streiche nur, ohne vorheriges Abschleifen o.ä.)

Beatrix

Das Abschleifen lasse ich in der Regel auch, nur an einigen Stellen an der sich die Lassur löst wird mal mit einer Bürste drüber gegangen.

Gestrichen wird im herbst, damit der Schutz vor dem Winterwetter frisch ist, so hat es mir zumindest ein Maler empfohlen

Bei Lasur benutzt man kein Öl.

Und selbstverständlich kann man das eingedrungene Öl auch nicht abschleifen - das bleibt schließlich nicht an der Oberfläche.
Gruß
damals

ich benutze auch kein Öl, daher habe ich ja auch von lasur gesprochen.

Die Frage hast Du aber schon gelesen?

ja und Beantwortet. Nur weil ich ein anders Mittel verwende kann ich doch dennoch darauf Antworten.

Im übrigen beziehst du dich auf einer Antwort die nicht auf die Frage bezieht sondern auf die Antwort von Beabel.

Ich bin ja vor dem Verkauf von Holz für ein dokumentiertes Aufklärungsgespräch: „Holz ist ein natürlicher Rohstoff, der sich im Lauf der Jahre verändert und das nicht immer gleichmäßig. Holz im Ausgangszustand und -farbe zu erhalten ist so gut wie unmöglich, nur mit sehr sehr hohem Aufwand. Holz als Bodenbelag auf Freiflächen hält nicht so lang wie Stein.“ :slight_smile:

Die Frage ist einfach, welchen Aufwand man betreiben möchte und welche Qualität das Ausgangsmaterial hatte.

Ich würde lieber ölen als lasieren und so gut wie gar nicht schleifen, nur wo absolut nötig. Häufigkeit je nach Lust und Laune, einmal jährlich hört sich vernünftig an.

Krötengrüße

Sorry, aber Lasur ist nicht einfach ein anderes Mittel als Öl. Da hättest du genauso gut über die Behandlung von Teerpappe oder Beton oder Autoblech berichten können. Es ist etwas PRINZIPIELL komplett verschiedenes und damit völlig sinnfrei, das als Antwort zu geben.

Gruß
damals