Wie oft geht man in Deutschland duschen?

Hallo!

Ich bin Ungarin, ich lebe in Ungarn. Hier ist es nicht normal, wenn jemand geht nicht jeden Tag duschen oder baden. Viele Menschen duschen sich zweimal pro Tag. Jemand hat mir gesagt, dass in vielen Ländern, wie auch in Deutschland, duscht man sich nicht jeden Tag. Wirklich nicht? Wie oft geht man in Deutschland duschen?

Liebe Grüße aus Ungarn
Heni

PS.: Sorry, wenn meine Rechtschreibung nicht richtig ist. Ich spreche nicht perfekt deutsch.

Hi

Das ist unterschiedlich, manchen Leuten reicht alle zwei Tage (wir reden nicht vom Hochsommer), andere steigen jeden Tag oder sogar mehrmals unter die Dusche.

Es ist allerdings nicht gut für die Haut jeden Tag oder gar mehrfach am Tag zu duschen. Ich weiß nicht wie das Klima in Ungarn ist, aber hierzulande entwickeln sich daraus schnell trockene Haut und andere Hautprobleme, sogar Ekzeme.

Solang’s nicht stinkt soll es doch jeder halten wie er will.

lg
kate

Hallo,

ich dusche mich jeden morgen und wenn ich im Sommer abends weggehe nochmal.

Gruß

Hallo!

Ich bin Ungarin, ich lebe in Ungarn. Hier ist es nicht normal,
wenn jemand geht nicht jeden Tag duschen oder baden. Viele
Menschen duschen sich zweimal pro Tag. Jemand hat mir gesagt,
dass in vielen Ländern, wie auch in Deutschland, duscht man
sich nicht jeden Tag. Wirklich nicht? Wie oft geht man in
Deutschland duschen?

ich bin etwas älter. Vor 1965 hatten wir überhaupt keine Dusche.
Wir haben uns gründlich am Waschbecken gewaschen, bei Bedarf auch mehrmals täglich.

viele Grüße
Geli

Hi,

dito. Und ich würde behaupten dass die absolute Mehrheit der Deutschen das so handhabt…

Gruss
K

Oppa erzählt von Deutschland
Servus,

das erste Mal in einem Haus - d.h. nicht im Schwimmbad oder der Turnhalle - geduscht habe ich 1973 im Alter von zwölf Jahren, zu Besuch bei einem Schulkameraden, dessen Vater ein Häuslein gebaut hatte - dieses war mit allen möglichen Dingen ausgestattet, die ich von daheim nicht kannte: Fernseher, Dusche, Ölheizung, Autogarage usw.

Bei uns zu Hause gab es keine Dusche, sondern Waschbecken und eine Badewanne. Einmal in der Woche, am Samstag, wurde der Badofen angeheizt; im Sommer gingen wir häufig abends in den knapp zwei Kilometer entfernten See zum Schwimmen. Das übliche Waschen ein bis zwei Mal täglich besorgten wir am Waschbecken mit Seife und Waschlappen. Meine betagte Großmutter hatte auf ihrem Zimmer ein Waschbecken mit dem kleinen Luxus eines elektrischen Boilers, die übrigen Waschbecken hatten kein warmes Wasser.

Gestunken haben wir übrigens nicht, und nebenbei: Mein Vater war Arzt.

Heute erlebe ich die tägliche morgendliche Wechseldusche immer noch als einen kleinen Luxus und ein großes Vergnügen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo!

…ebenfalls dito!

Und was den unten stehenden Satz angeht:
Die bereits an Jahren Reichen sind da keine Ausnahme!

Herzliche Grüße

Helmut

Und ich würde behaupten dass die absolute Mehrheit der Deutschen das so handhabt…

Hallo Heni,

in Deutschland duschen ganz viele Menschen ein- oder zweimal am Tag.

Manche duschen alle 2 Tage oder einmal in der Woche. Aber dafür waschen sie sich jeden Tag.
Nur wenige Menschen stinken.

Eine Bekannte von mir stammt aus der Gegend von Tiszacsege. Sie sagt, ihre Verwandten haben gar keine Dusche und sie sind trotzdem immer sauber. Ich glaube ihr das.

Liebe Grüße
Maralena

PS: Deine Rechtschreibung ist ok. Jeder weiss, was Du wissen willst.

Servus, Heni,

PS.: Sorry, wenn meine Rechtschreibung nicht richtig ist. Ich
spreche nicht perfekt deutsch.

damit bist Du nicht allein, ungefähr 80 Millionen Deutschen geht es genauso. Deshalb hat man hier ein Brett „Deutsche Sprache“ eingerichtet :wink:

Gruß Ralf